Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

98 001 im Juni 1974 bei einer Ausstellung in Saalfeld

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Saal-Bahn (Großheringen - Saalfeld) fand an der Ladestraße in Saalfeld eine Lokausstellung statt. Hier waren neben einigen Neubautriebfahrzeugen (u.a. die nagelneue 132 051 und 110 639) auch einige Lokomotiven des Verkehrsmuseum Dresden zu sehen. So die 18 314, 17 1055, 19 017, 38 2267 und die hier abgebildete 98 001, genannt Kreuzspinne.

Sie war mit ihrem Meyer-Triebwerk für die Windbergbahn Freital-Potschappel - Possendorf gebaut worden, weist die auch "Sächsische Semmeringbahn" genannte Strecke doch Radien von 85 (!) m bei Steigungen von 1:40 auf. Nach ihrer Abstellung blieb sie als Museumslok erhalten und steht seit Februar 2003 als Leigabe des Verkehrsmuseum Dresden im Industriemuseum Chemnitz.

Vor 30 Jahren waren Lokausstellungen noch etwas sehr seltenes. Und so fuhren mein Vater und ich dorthin. Wer sich schon mal gefragt hat, wer denn der Webmaster dieser Homepage sei, hier die Antwort. Der kleine Junge links vorn, das bin ich. Damals 6 Jahre alt.

Archiv der historischen Fotos

zurück