Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

95 016 am 24.Februar 1996 in Mengersgereuth-Hämmern

Im Februar 1996 war der Höhepunkt der "klassischen" Plandampfveranstaltungen bereits überschritten. Man bezahlte mittlerweile für mehr oder weniger authentische Züge, die als Sonderzüge durchgeführt wurden. Die Veranstalter hatten dadurch immer mehr mit der Rentabilität zu kämpfen - während die Zahl der nicht zahlenden Teilnehmer weiterhin recht hoch war. Ich hatte bei diesem Event zugegebener Maßen ebenfalls nicht bezahlt. War ich doch Anfang 1996 als Fdl in Sonnerberg Hbf tätig. Die Fahrpläne der Dampfzüge bekam ich daher umsonst. ;-)
Die Organissatoren probierten es bei dieser Veranstaltung mit der Methode der Abschreckung. Die Lokomotiven wurden an allen 4 Seiten mit großen DB-Keksen verziert - und nur an den Teilnehmern mitgeteilten Stellen abgenommen. Es sieht nicht schön aus - und bewährte sich auch nicht. Ich stand hier mit einigen Einzahlern in einer Reihe - und die haben ganz schön geflucht. Irgendwas hatte nicht geklappt. So richtig hatte man es auch nicht durchdacht. Ich zeige das Bild daher nicht, weil es furchtbar aussieht, sondern als historisches Zeitdokument.
Archiv der historischen Fotos

zurück