Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

Tender der 52 8182 in der Einsatzstelle Zeitz am 06.02.1991

Wärme wurde in der Einsatzstelle Zeitz des Bw Leipzig West wie so häufig im Bereich der Deutschen Reichsbahn durch Heizlokomotiven produziert. Im Winter 1990/91 wurde dazu die ehemalige Reko-52 52 8182 genutzt. Die Lok wurde zum 15.08.1988 ausgemustert, zum 16.02.1990 im Raw Meiningen zum Dampfspender umgebaut und fortan als "Technische Anlage" geführt. Die Lok wurde fest im Schuppen installiert; zum Wassernehmen, Kohlefassen und Aschkasten reinigen wurde nur der Tender mittels einer zur Akku-Lok umgebauten Diesellok der Bauart V15 auf den Kanal gefahren.
Durch die Sh2-Scheibe leider etwas verdeckt ist die mobile ausgeführte Konstruktion des Aschkasten (mit einer Hilfsachse), der hier gerade vom Schuppenheizer gereinigt wird. Wie lange der Heizdienst dauerte ist nicht bekannt. Im Juli 1993, bei meinem nächsten Besuch in Zeitz, war die Zeit der 52 8182 bereits endgültig abgelaufen. Sie stand aber noch im Schuppen. Weitere Sichtungsmeldungen stammen aus dem Jahr 1994 und dem April 1996. 1997/98 wurde die Lok schließlich in der nun aufgelassenen TES zerlegt. (April 2011)

Archiv der historischen Fotos

zurück