Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

44 1093 in Rudolstadt am 04.10.1989

Plandampf? Plandampf! Zu diesem Zeitpunkt, im Herbst 1989, war der heute bekannte Begriff noch kaum geläufig. Ja, ja - man müsse bezahlen, wenn man fotografieren wolle. Doch an wen? Und warum überhaupt? Das gab es ja wohl noch nie, wenn man für Fotos, die man an der Strecke macht auch noch löhnen müsste. Aber zum Glück kam niemand. Womit hätte man auch bezahlen sollen. Westgeld, als Begrüßungsgeld in Bayern ausgezahlt, hatte ich erst 6 Wochen später in den Händen.
3 Tage vor dem 40. "Republikgeburtstag" verlässt 44 1093 am frühen Abend mit dem verspäteten N 66473 Rudolstadt Gbf und ist hier am ehemaligen Posten 58 auf der kurzen freien Strecke zwischen Gbf und Pbf zu sehen. Die Halbschrankenanlage war damals dort neu. Zu meinen Lehrlingszeiten war der Schrankenwärter dort noch präsent. (Oktober 2010)

Archiv der historischen Fotos

zurück