Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

41 1225 bei Orlamünde am 21.04.1985

1985 waren die Lokomotiven der Baureihe 41, die damals von der Einsatzstelle Göschwitz des Bw Saalfeld aus eingesetzt wurden, bereits auf dem absteigendem Ast. Zwar standen noch täglich 4 bis 5 Maschinen im Einsatz, aber die Dieselkonkurenz übernahm zwischendurch schon mal ein paar Leistzungen.
Eine sichere Bank waren am frühen Nachmittag aber zwei Dampfleistungen saaleaufwärts. So auch an diesem Sonntag. Zunächst fuhr um 13.30h 41 1182 mit ihrem Dg 50645 (Halle - Saalfeld), den sie ab Camburg nach Saalfeld bespannte, am Standort des Fotografen vorbei. 15 Minuten später folgte 41 1225 mit N 66473. Dieser kurze Zug war der nachmittägliche Nahgüter von Göschwitz nach Saalfeld mit Unterwegshalten in Kahla, Rudolstadt Gbf und Rudolstadt-Schwarza.
Beide Dampfzüge waren allerdings weit vor Plan unterwegs. Und für den Rest des Tages kamen auch keine Dampfloks mehr vorbei.

Archiv der historischen Fotos

zurück