Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

Dampfspender in der Einsatzstelle Weimar am 29.06.1991

Im Juni 1991 war der Dampfspender noch in Betrieb. Am Tender waren als einzige zu identifizierende Anschrift noch zu lesen "Raw Cs 15.12.70".

38 1635 in der Einsatzstelle Weimar am 29.06.1991

1971 erhielt der VEB Baureparatur Weimar den Kessel der 38 1635 als Dampfspender von der Deutschen Reichsbahn (Quelle: "Havarie und Planwirtschaft", Lokrundschauverlag, 1996). Ein Foto in diesem Buch zeigt sie ohne Rahmen bzw. Fahrwerk, aber mit Führerhaus und Tender (ebenfalls ohne Fahrwerk) noch im Dienst im Januar 1988. 3 1/2 Jahre später befanden sich diese Teile in der Est Weimar. Vor dem Tender ist schwach sogar noch das Führerhaus erkennbar. Die Zerlegung soll sich noch bis August 1993 hingezogen haben. (Juni 2011)

Archiv der historischen Fotos

zurück