Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

38 1182 am 08.Mai 1992 in Uhlstädt

Die Jahre 1992/93 waren die Hochzeit beim Plandampf. Alle Nase lang fanden irgendwo in Deutschland - meist natürlich in dessen östlichem Teil - Plandampfaktionen statt. Im Frühjahr 1992 waren die Strecken rund um Saalfeld Ziel der Plandampfer.
Vom 06. bis 09.Mai waren 02 0201, 03 001, 03 1010, 381182, 41 1231, 44 1093 & 95 1027 vor Regelzügen im Einsatz. Die Saalfelder 01 1531 war im Frühjahr 1992 gerade im Raw Meiningen und konnte deshalb nicht teilnehmen.
Die Geraer P8 (hier mit EDV-Nummer und noch mit den üblichen Windleitblechen, die sie im Herbst 1992 für ein paar Jahre gegen Witte-Bleche tauschen sollte), war an diesem Tag zunächst mit dem Personenzugpaar P8012/8015 zwischen Saalfeld und Gera unterwegs, um dann mit dem P5032 nachmittags ab Saalfeld die Saalbahn abwärts nach Kahla zu fahren. Hier also bei der Abfahrt in Uhlstädt. Ab Kahla ging es dann als Lrv5032 zurück. Jedoch nur bis Rudolstadt, wo der Wagenpark abgehängt wurde und die Lok allein zum Feierabend nach Saalfeld weiterfuhr. Dieser Umlauf wurde sonst planmäßig von einer 204er gefahren.
An diesem Bild ist so gut wie nichts wiederholbar. Anfang Juni zum Fahrplanwechsel wurde die noch aus DDR-Zeiten stammende Fahrplanstruktur aufgegeben. Der P5032 war damit Geschichte. Wenig später begann die Elektrifizierung. In dessen Vorbereitung, wurde der Bahnhof in eine Blockstelle umgewandelt. Die Formsignale verschwanden somit 1994. Schließlich erhielt der Haltepunkt Außenbahnsteige und eine Fußgängerüberführung. Mit Anschluss an das ESTW Saalfeld wurde auch die Blockstelle aufgehoben. Und vor ein paar Jahren fielen auch die Bäume links am Bildrand. Als Relikte aus dieser Zeit blieben bislang (im Frühjahr 2012) das alte Fdl-Stellwerk und das Empfangsgebäude als bessere Ruinen stehen. Beide sind auf diesem Bild jedoch nicht zu sehen
Archiv der historischen Fotos

zurück