Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

abgestellte 211 und 242er im Unterwerk Großkorbetha (September 1990)

Kurz nach der Einführung der D-Mark in der DDR im Juni 1990 brach die Industrieproduktion katastrophal ein. Das hatte auch Auswirkungen auf die Beförderungsaufgaben der Deutschen Reichsbahn. Jedes irgendwie verfügbares Gleis wurde nun zum Abstellen von Loks und Wagen benötigt.
Abstellflächen fanden die Bw Halle P und Leipzig West unter anderem im Unterwerk Großkorbetha. Zum Zeitpunkt der Aufnahme standen dort: 242 171 (ganz rechts), 242 104, 242 105 (allein stehend) und dahinter in dieser Reihenfolge: 211 095, 003, 094 & 002. Im Laufe des Jahres 1991 wurden die Loks von dort wieder abgezogen. 242 104 & 171 standen später bis zur Verschrottung noch längere Zeit im Bw Leipzig-Wahren. 242 105 kam im Februar 1992 nach einer HU wieder ins Laufen.Bei den 211ern sah es ähnlich aus. Die 002 & 003 wurden nicht wieder in Betrieb genommen, während 094 & 095 noch einmal eine HU bekamen. Dabei wurde 211 095 im Februar 1991 sogar noch zur 242 395 umgebaut. Lange standen sie aber nicht mehr im Einsatz. Bereits 1993 wurden sie wieder abgestellt.
Da das Gelände umzäunt und damit unzugänglich war, musste durch den Zaun fotografiert werden Daher war keine bessere Gesamtübersicht möglich. Im übrigen war das bereits mein zweiter Besuch am Unterwerk. Bei der Entwicklung des Films nach dem ersten Besuch ging leider etwas schief, so dass der Film nicht mehr zu gebrauchen war. Beide Male bin ich die ca.120 km pro Richtung von meinem Heimatort nach Großkorbetha übrigens mit dem Mokick S51 gefahren. Wer damit noch etwas anfangen kann, wird meine Schmerzen nachvollziehen können. :-)

Archiv der historischen Fotos

zurück