Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

232 109 am 07.Juni 1993 in Bad Blankenburg (Thüringer Wald)

Anfang der 90er Jahre war die Infrastruktur der Deutschen Reichsbahn im wesentlichen noch unverändert gegenüber der DDR-Zeit. Und doch sind, wenn man vom in Richtung Saalfeld ausfahrenden Nahverkehrszug absieht, kleine Veränderungen erkennbar: das hölzerne Bahnsteigdach am Gleis 2/3 existiert nicht mehr. Es war gerade abgerissen worden. Auch 20 Jahre später stehen die Reisenden hier immer noch im Regen.
Ebenso fehlt der Wasserturm, der sich in der Bildmitte rechts vom Zug erhoben hätte. Auch er fiel im Frühjahr 1993 der Abrissbirne zum Opfer. Was man auf dem Bild, dass aus dem ebenfalls längst abgerissenen Wärterstellwerk Bo aufgenommen wurde, nicht sieht, sind die Veränderungen rechts außerhalb des Bildes. Der große Industriebetrieb der Stadt, der "Transportgummi", hatte seine Produktion eingestellt. Die umfangreichen Anlagen wurden komplett zur grünen Wiese zurück gebaut.

Der Zug ist ein Kind seiner Zeit. Die 3000 PS starke Ludmilla fuhr zwar auch vorher bereits hier, der Wagenpark war aber eher in Schnellzügen zu finden. Insbesondere die beiden beige-grün lackierten letzten beiden Wagen. Allerdings waren Meininger 232er auf der Strecke Arnstadt - Saalfeld in der Regel nicht zu finden. Die Lok selbst besitzt bereits die Indusi PZ80 (eingebaut im Oktober 1990), hat jedoch noch keine verstärkten Fenstereinfassungen. Auch für den IC-Einsatz ist sie nicht geeignet., da sie die Gitter der Blindleistungskompensation erst im Jahre 1999 bekommen wird.

,Archiv der historischen Fotos

zurück