Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

232 103 am 01.Januar 1992 in Uhlstädt

Diesmal wieder ein Bild aus meiner Uhlstädter Zeit, fotografiert aus dem Fdl-Stellwerk.
Der Jahresfahrplan 1991/92 hatte noch die alte Reichsbahn-Struktur. Damals hieß das, dass kurz nach 15 Uhr der P4005 (Leipzig - Saalfeld) in Uhlstädt kurz Station machte. In diesem Fahrplanabschnitt bespannte das Bw Weißenfels mit der Baureihe 132 den Zug. Die 10 Jahre zuvor war das Bw Probstzella mit der BR 119 zuständig gewesen. Allerdings kam bis 1986 gerne mal eine Göschwitzer 41 vor dem Zug zum Einsatz.
Just am Aufnahmetag trat bei der Deutschen Reichsbahn das neue, an das System der DB angepasste, Nummernschema in Kraft. Aus der BR 132 wurde die 232. Das Bw Weißenfels hatte die meisten seiner Loks bereits Wochen vorher umgezeichnet. Jedoch nicht mit den üblichen Klebeziffern, sondern mit Schablone und Farbe. Diese Farbziffern waren nicht nur größer sondern auch breiter als die Klebeziffern. Daher waren die in Weißenfels umgenummerten Loks eindeutig zu erkennen. Die abgebildete 232 103 gehörte dazu.
Hinter der 232 wird eine Weißenfelser 155 (bis zum Tag zuvor als BR 250 geführt) mitgeschleppt. Zu dieser Zeit war die Waschanlage in Weißenfels offenbar kaputt, denn fast täglich wurden im Winter 1991/92 Elloks aus Weißenfels (neben den 155, aus Loks der BR 142 & 143) nach Saalfeld (und auch wieder zurück) geschleppt. Entweder als Lokzug bestehend aus 4 bis 5 Maschinen oder einzeln wie hier.
Die 232 103 selbst ist auch recht interessant. So hatten nur relativ wenige Maschinen dieser Baureihe die großen Bahnräumer bekommen. Im zweiten Halbjahr 1992 verlor sie dann beim Einbau der Indusi PZ80 dieses markante Bauteil.
Im Februar 1994 schließlich wurde sie zusammen mit der 232 057 nach Königsberg / Kaliningrad abgegeben. Über Sinn und Zweck gibt es keine verlässlichen Angaben. Zum Einsatz dürfte sie dort nicht groß gekommen sein, denn bereits Ende 1998 kehrten beide Loks wieder nach Deutschland zurück. 232 103 gelangte über die EBG Altenbeken ab August 1999 zur Bahngesellschaft Waldhof, die sie als DE300.01 bezeichnete. Zuvor hatte sie eine Hauptuntersuchung in Tchechien erhalten. Von 2001 bis zum Herbst 2010 als 622.01 zur EVB gehörend, wechselte sie schließlich zur Fa. Raildox. In einer attraktiven orange-blauen Lackierung kommt sie mittlerweile mit unter ihrer alten Nummer 232 103 in ganz Deutschland zum Einsatz. (Mai 2012)

Archiv der historischen Fotos

zurück