Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

229 144 am 09.Februar 1995 in Uhlstädt

Die letzten Monate vor der Wieder-Elektrifizierung Camburg - Probstzella waren im Winter 1995 angebrochen. Im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Uhlstädt war die Gleiserneuerung (mit Unterbauerneuerung) abgeschlossen und die Oberleitung installiert. Im alten Fahrdienstleiterstellwerk, im Rücken des Fotografen, residierte nun ein Blockwärter. Aber noch waren die neuen Blocksignale noch nicht an ihrer endgültigen Position und standen in Höhe der alten Einfahrsignale. Auch die überwachten Schrankenanlagen waren noch nicht auf EBÜT umgerüstet.

Für die kaum 2 Jahre alten Edel-U-Boote der Baureihe 229 waren es die letzten Monate im hochwertigen Reisezugdienst. Danach blieb den 20 Loks nicht mehr viel. Aber noch wurden sie genutzt. Auf der Saalbahn kamen 2 Loks nachts mit einem Nachtzug aus Berlin bis Probstzella. Während eine Lok im Bw Saalfeld "übertagte", erbrachte die andere eine Zwischenleistung in Form eines IC-Zugpaares Probstzella - Leipzig und zurück. In den frühen Morgenstunden ging es mit dem Nachtzug aus München wieder zurück in die Berliner Heimat. Der hier zu sehende IC, dessen Nummer mir nicht mehr bekannt ist, rollt Richtung Süden durch Uhlstädt. Die 229 wird ihn bis Probstzella bringen und dort dann einige Stunden pausieren. Ab 28.Mai 1995 war all dies Geschichte, die Züge fuhren durchgehend elektrisch.

Archiv der historischen Fotos

zurück