Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

202 831, 202 439 & 204 712 in Schleusingen am 22.07.1999

Als im Sommer 1999 diese Aufnahme entstand, war auf den Strecken rund um Schleusingen (Ilmenau - Themar und Schleusingen - Suhl) der letzte Zug eigentlich schon lange abgefahren. Der Reise- und Güterverkehr war seit 1998 eingestellt. Das Betriebspersonal längst abgezogen.
Im Lokschuppen von Schleusingen dämmerten aber noch zwei seit 1997 z-gestellte und bereits seit dem 31.März 1998 ausgemusterte Lokomotiven vor sich hin. Die beiden Meininger 202 439202 831. Scheinbar vergessen. Aber man entsann sich ihrer. Und so schickte man die 204 712 los, um sie abzuholen. Da wie gesagt zwischen Themar und Schleusingen seit langem kein Zug mehr gefahren war, nahm man zu Sicherheit den Meiningener Hilfszug mit. Auch das Schleusinger Fahrdienstleiterstellwerk wurde noch ein letztes Mal besetzt. Fahrdienstleiter Torsten Stache machte dabei dieses Foto, als die Loks aus dem Schuppen gezogen wurden.
Die Überführung der Loks zurück nach Meiningen gestaltete sich problemlos. Selbst die Motoren der Loks sprangen nach der langen Zeit wieder an. Anschließend kamen beide Loks zu ALSTOM nach Stendal. Bereits im Januar 2001 kam nach einer Hauptuntersuchung die 202 439 bei der Nordic Rail Service GmbH (NRS) wieder ins Laufen. Bei 202 831 dauerte es etwas länger. Erst im Sommer 2008 wurde sie aufgearbeitet und steht als V160.6 bei der Havelländischen Eisenbahn (hvle) im Einsatz. (Januar 2009)

Archiv der historischen Fotos

zurück