Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

202 379 am 29.August 1997 in München-Pasing Bbf

Dieses Bild dokumentiert den wohl weitesten Ausflug einer Reichsbahn-V100 in westliche Gefilde, bevor die Baureihe dann ab Ende der 90er Jahre in ganz Deutschland heimisch wurde. Soweit mir bekannt, kamen die Loks sonst planmäßig nur wenige Kilometer weit in die "alten" Bundesländer.
Im Sommer 1997 war die Sangerhäuser bzw. Arnstädter 44 0093 in München stationiert und fuhr hier vor allem am Wochenende Sonderzüge (u.a. nach Kochel). Unter der Woche stand die 44er im damals noch existierenden Lokschuppen in München-Laim und wurde ab Freitagabend, nach Anreise des Sangerhäuser Personals, mit Hilfe der extra zu diesem Zweck mit nach München gekommenen 202 379 aufgedampft. Den Laimer Lokschuppen verließ unsere V100 nur zum Tanken (Rangierfahrt ins nahegelegene Bw München West).
Bis auf den hier dokumentierten Tag. Am Vortag war das Sonderfahrtenprogramm zu Ende gegangen. Nun sollten Wagenzug, Dampf- und Diesellok wieder in die Heimat fahren. 44 0093 hatte am Vorabend den Traditionszug der DR wie immer noch zum Bbf Pasing gebracht und war dann zurück nach Laim gefahren. Am nächsten Morgen kam dann die 202 379 als Lokfahrt zum Betriebsbahnhof herüber, um den nun gereinigten Traditionszug ebenfalls nach Laim zu bringen, wo sich dann die 44er dazu gesellte. Diese 5 Kilometer blieben aber die einzigen eigenständig erbrachten Zugkilometer, denn ab Laim führte dann wieder die 44 0093 den Zug an.
Auch im Jahr 1998 gab es noch mal eine Saison für 44 0093 in München. Zum Aufdampfen wurde diesmal aber die Arnstädter Traditionslok 118 749 genutzt. Das Bild zeigt beide Loks auf der erneuten Heimreise am 02.Oktober 1998 in München-Langwied.

Archiv der historischen Fotos

zurück