Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

202 368 am 31.05.1996 am Haltepunkt Burgk

Der 31.05.1996 war der vorletzte Betriebstag der Nebenbahn Schleiz - Saalburg. Grund genug zusammen mit Freund und Kollegen Andreas der Strecke einen ersten und letzten Besuch abzustatten. An diesem Tag pendelte die Reichenbacher 202 368 zwischen beiden Endpunkten. Eine der letzten Reichenbacher 201er kam leider erst am Folgetag hier zum Einsatz.
Wir fuhren einmal hin und zurück. Freundlicherweise durfte ich abschnittsweise sogar auf dem Führerstand mitfahren und per Videokamera den letzten Zustand dokumentieren.

Eisenbahn ist immer auch der Mensch. Am Haltepunkt Glücksmühle-Mönchgrün ergab sich diese Szene. Wer dieser ältere Herr war, der hier mit Trapo-Uniform, aber Aufsichter-Mütze auf seine Weise Abschied nahm und den "Zug abfertigte", kann ich leider nicht sagen.

Archiv der historischen Fotos

zurück