Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

155 237 als 1.Ellok am 23.Mai 1995 in Rudolstadt-Schwarza

10 Jahre ist es jetzt her, dass auf der Saalbahn zwischen Camburg und Probstzella wieder elektrisch gefahren werden kann. Bevor ab 28.Mai 1995 mit Beginn des Jahresfahrplanes 1995/96 der elektrische Zugbetrieb aufgenommen wurde, fanden lediglich 3 Zugfahrten mit Elloks statt.

Als eine Art Bügelmessfahrt kam als erste elektrische Lokomotive nach der Unterspannungsetzung der Oberleitung die 155 237 am 23.Mai auf die Strecke. Als Lz-Fahrt fuhr sie einmal die Strecke von Camburg nach Probstzella und zurück ab. Die zweite und dritte Fahrt absolvierte die Leipziger Traditionslok E94 056. Am 26.Mai bespannte sie einen Sonderzug für die an der Elektrifizierung und dem Streckenumbau beteiligten Bauarbeiter zwischen Großheringen und Probstzella (und zurück). Am nächsten Tag ein reguläres Güterzugpaar zwischen Engelsdorf und Probstzella. Und dann ging es am nächsten Tag ohne weitere Feierlichkeiten in die Vollen.

Archiv der historischen Fotos

zurück