Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

140 645 am 20.08.2000 in Olching

Neulich schaute ich ein paar alte Aufnahmen durch und fand diese. Am 20.August 2000 fotografierte ich ausnahmsweise einmal per Dia, denn für eine Veröffentlichung im "Bahnhofsarchiv" von GeraMond (betreut vom verstorbenen Erich Preuß), wurden noch Fotos benötigt. Den Text über den Bahnhof Olching hatte ich ohnehin geschrieben, fehlten nur noch ein paar aktuelle Fotos. Normalerweise fotografierte ich nur Farb-Negativ-Filme, aber produktionstechnisch wurden Dia benötigt.
Zu jener Zeit war ich als Fahrdienstleiter in Maisach tätig. Das schöne Wetter an diesem Tag nutzend, zog ich meine Warnweste an und meldete mich in Maisach an, als jemand, der im Gleisbereich sein wird. Dann wurde der Film mit Bestandsaufnahmen belichtet. Dabei fuhr mir auch dieser Güterzug vor die Linse. Aus Richtung Augsburg kommend, fädelte auf der Westseite des Bahnhofs auf das Überholgleis und damit in Richtung München Nord ein. Warum der Bomz hinter Zuglok der lief, muss unbekannt bleiben. Selbige hingegen, seit 1993 in orientrot unterwegs, wird ein Jahr später sogar noch im Zuge einer HU in verkehrsrot lackiert werden und bis 2009 in Dienst sein.
Archiv der historischen Fotos

zurück