Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

140 009 am 01.November 1993 in Uhlstädt

Im Sommer 1993 begann man damit, süddeutsche Elloks der Bundesbahn in das Raw Dessau zur Ausbesserung zu schicken, da das Raw an Arbeitsmangel litt. Hier machte sich der allgemeine Verkehrsrückgang in dieser Zeit und die neuen, verlängerten Fristen bemerkbar. Gleichfalls waren die Elektrifizierungslücken noch nicht geschlossen, so dass die Zu- und Abführung nach und aus Dessau noch nicht mit eigener Kraft bewältigt werden konnten.

Wurden zunächst nur einzelne Loks jeweils am Zugende mitgeschleppt, erhöhte sich die Schlagzahl bereits im Herbst 1993 merklich. Nahezu täglich hingen nun 140 oder 150er an bestimmten Regelzügen auf dem noch nicht elektrifizierten Abschnitt der Saalbahn zwischen Probstzella und Camburg. Allerdings währte die Blüte nur kurz. Im Frühjahr 1994 wurde die Strecke grundentlastet, um mit den Arbeiten zur Elektrifizierung zügig voran zu kommen. Offenbar fand man dann andere Wege nach Dessau...

Archiv der historischen Fotos

zurück