Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

139 213 am 12.August 2001 in München Hbf

Im Juli 2001 begann für mich ein neues Foto-Zeitalter. Da ich mir wegen eines Schadens an meiner Minolta-Analog-Kamera ohnehin eine neue zulegen musste, entschied ich mich radikal umzustellen. Mit einer neuen Digital-Canon-Spiegelreflex (PowerShot IS Pro90) zum stolzen Preis von rund 3.000 DM stellte ich von einem Tag auf den anderen auf die digitale Aufnahmetechnik um. Großformatige Bilder mit mindestens 900x600 Pixeln waren dabei jedoch von Anfang an mein Mindestanspruch, den ich auf dieser Homepage - die kurz danach das Licht der Internetwelt erblickte - verwirklichte.

Zu sehen ist hier Leergarnitur des EC 85 nach Italien, den die 139 213 aus Pasing Bbf in den Hauptbahnhof bringt. Der Laufweg des Zuges führte damals über die Güterbahn bis Laim Rbf und von dort über die so genannte Eilgüterbahn bis in die Vorstellgruppe Süd, wo noch ggf. auf das Freisein des Gleises 12 gewartet wurde. Auch wenn die Zeit der Baureihe 139 bei der DB vorbei ist und auch die italienische Wagengarnitur heute durch eine der ÖBB ersetzt wurde, ist Ende 2017 dieser Aufnahmestandort noch genauso möglich. Wie lange noch ist allerdigs unklar, denn der Bahnsteig 10/11 von dem dieses Foto entstand, wird im Frühjahr 2018 überdacht werden. Wie weit diese Überdachung gehen wird bzw. ob dann diese Aufnahme wiederholbar ist, kann ich nicht sagen. Die Lok steht indes in Diensten von Lokomotion...

Archiv der historischen Fotos

zurück