Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

120 099 am 10.August 1980 in Saalfeld

Diesmal ein Foto von meinen ersten Fotografierversuchen. Im Sommer 1980 entdeckte ich als 12-jähriger den bekannten Saalfelder "Affenfelsen" für mich. Die Straßenbrücke über die nördliche Bahnhofsausfahrt unmittelbar am Bw. Sonntagnachmittags - von 14 bis 18 Uhr - konnte ich dort den Bahnbetrieb beobachten. Mit der EXA meines Vaters musste ich allerdings zum einen mit dem Film haushalten (schließlich mussten die Bilder vom Taschengeld bezahlt werden), zum anderen musste ich natürlich noch üben, wie man sich bewegende Objekte fotografiert. Eines der wenigen gelungenen Bilder war dies.

So gegen 15:00 Uhr kam immer ein Güterzug aus Richtung Gera in Saalfeld an. Bespannt mit einer Taigatrommel vom Bw Gera. An diesem Tag sogar mit einer der seit 1979 im Raw Dessau äußerlich komplett neu gestalteten Loks. Die Aluminium-Zierleiste an der Lokfront wich einem U-förmigen Handlauf. Das rechteckige Lüftergitter - ebenfalls aus Alu -, dass häufig bereits stark korrodiert war, entfiel und es blieb eine quadratische Blechabdeckung des Lufteinlasses. Zusammen mit dem DR-Schalldämpfer und dem neuen bordeauxroten Anstrich mit dem breiten umlaufenden elfenbeinfarbenen Streifen vermittelten die Loks einen äußerst kompakten Eindruck. So gefielen mir die "Wummen" am besten.

Archiv der historischen Fotos

zurück