Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

119 083 & 132 384 in Göschwitz (Saale) am 21.11.1991

Im grauen Novembermonat des Jahres 1991 zeigten sich die ersten Vorboten des zum Jahreswechsel anstehen Wechsels der Loknummern in das DB-Schema. Schilderklau all überall. So hat die Saalfelder 119 083 ihr Original-Nummernschild bereits verloren und fährt mit einem Ersatzschild über die Schienen. Wenig später wird das Bw Saalfeld die Schilder alle seiner Loks entfernen und durch dünne aufgemalte Ziffern, in ihrer Art einmalig im Reichsbahnland, ersetzen. Was im s/w-Bild nicht zu erkennen ist: Bei ihrer letzten Hauptuntersuchung Ende Juni 1991 im Raw Chemnitz geriet die Farbmischung bei der Neulackierung zu dunkel. Der Farbton war eher violett anstatt des herkömmlichen bordeauxrot.
Die danebenstehende Leipzig Süder 132 384 besitzt im Gegensatz zur 119er noch keine Indusi. Sie wird diese erst im kommenden Frühjahr erhalten. Allerdings wird ihr Emaile-Nummernschild in wenigen Tagen verschwunden sein und sie "nummernlos" herumfahren. (November 2011)

Archiv der historischen Fotos

zurück