Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

115 358 am 30.10.1983 in Rudolstadt

Seit einigen Wochen gibt es bei der DB die neue Baureihenbezeichnung 115. Damit werden die an DB Autozug verkauften Elloks der BR 110 gekennzeichnet. Bei der Deutschen Reichsbahn gab es ebenfalls eine Baureihe 115. Die mit 1500 PS-Motoren ausgestatteten Loks der BR 110 wurden für einige Monate als 115 bezeichnet, bis man sich schließlich für die BR 114 entschied. Die betroffenen Lokomotiven wurden Ende 1983 entsprechend umgenummert. Eine angedachte Neubaulok sollte nunmehr Bauart 115 heißen. Dazu kam es allerdings nie. Wer mehr über die DR-Baureihe 115 erfahren will, klicke bitte hier:
http://www.v100-online.de/baureihe115.htm

Die abgebildete Lok war Mitte Oktober 1983 von Leipzig Süd nach Saalfeld umbeheimatet worden. Am 29.11.1983 erhielt sie die 114er-Nummernschilder und noch im Dezember 1983 ging sie zurück nach Leipzig Süd.

Archiv der historischen Fotos

zurück