Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt

03 142 etwa 1967 in Rudolstadt / Thüringen

Diesmal ein Bild von vor 40 Jahren. 03 142 fährt mit einem Reisezug saaleabwärts in Richtung Jena. Da das genaue Aufnahmedatum unbekannt ist (vermutlich Spätsommer 1967) kann die Zugleistung nicht mehr festgestellt werden. Bis zum 31.10.67 gehörte die Maschine zu Bw Halle P und wechselte dann nach Leipzig West. Auf dem Bild besitzt die Lok noch einen Altbaukessel. Anhand der 3 Waschluken am Stehkessel ist erkennbar, dass auch der Hinterkessel noch nicht durch durch einen geschweißten Neubau ersetzt wurde. Sie erhielt jedoch Anfang der 1960er Jahre den markanten Mischvorwärmer. Deshalb musste auch die Luftpumpe zur Kesselmitte wandern. 03 142 wurde nicht rekonstruiert, sondern erhielt im November 1971 einen geschweißten Neubauersatzkessel (Raw Halberstadt 231 / 1962), der zuerst auf 03 162 gelangt war. Nach Beheimatungen in Pasewalk, Berlin und Magdeburg kam 03 142 schließlich im August 1975 nach Halberstadt, wurde aber bereits im Januar 1976 dort z-gestellt. Bereits 5 Monate später wurde sie im Raw Meiningen dem Rohstoffkreislauf zugeführt.

Archiv der historischen Fotos

zurück