GALERIE 206
Zeitraum: 25.02. - 27.05.2025
Im Vorfeld des Münchner Hbf, zwischen Donnersberger- und Friedenheimerbrücke, befindet sich die Vorstellgruppe Nord - kurz VN. Wie der Name verrät, liegt sie nördlich der Fernbahngleise. Eine Besonderheit an der östlichen Zufahrt ist diese Gleiskreuzung fast im 90 Grad-Winkel.
Soeben hat eine Ersatz-Leergarnitur des Nürnberg-München-Express die VN erreicht, geschoben von 101 074. (25.02.25) |
||
Aus dem Stellwerksraum der VN sieht es so aus. Soeben kommt eine Regio-Doppelstockgarnitur mit 146 244 an der Spitze zur Abstellung. Im Hintergrund das Bürogebäude Richelstraße der DB, davor das Containerdorf der Baustelle 2. S-Bahn-Stammstrecke. (25.02.25)
|
||
Auch die Länderbahn mit den ALEX-Zügen ist ständiger Gast in der VN. In der Regel müssen deren Lok umsetzen. Hier ist es die Beacon ES64 U2-097, alias 182 597. (25.02.25)
|
||
193 919 D-ELOC ist an die SETG vermietet. Sie ist im entsprechenden Firmen-Design foliert. Als Alleinstellungsmerkmal sind 2 Steinböcke auf der Seitenwand zu sehen. Am 26.02.25 pausiert sie in München Hbf. Offenbar waren Abstellgleise an diesem Tag mal wieder knapp.
|
||
Die neue Wunderwaffe des Fernverkehrs zeigte sich am 26.05.25 in einem Stutzen in Münchner Hbf. 21 Stück von diesen "Vectron Dual Mode" wurden bestellt. Sie werden als 2248.5 eingereiht. 2248 501 ist die erste Serienlokomotive. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Lok allerdings noch nicht zugelassen, auch die Übergabe an die DB war noch nicht erfolgt.
Einstellendes EVU laut Anschrift ist: SDEHC. Die Abkürzung stand ursprünglich für Siemens Desiro High Capacity. Hier wurden die Triebwagen geführt, bei denen Siemens Mobility Leasinggeber ist/war. Offensichtlich nutzt man die VKM auch für andere Fahrzeuge. Aber man hätte zum Beispiel auch SIEAG verwenden können, da Siemens mehrere VKM hat. |
||
Frisch revisioniert steht ÖBB 1116 153 mit RJ 265 am Morgen des 27.05.25 in der Haupthalle des Münchner Hbf. Links steht 628 565 mit der nächsten SOB nach Mühldorf.
|
||