GALERIE 199

Zeitraum: 10.01. - 13.02.2024

MONTI ist eine Baufirma, die mir so gut wie unbekannt ist. Aber sie erwarb im Jahr 2022 die 212 047 und ließ sie diese im Jahr 2023 gelb-blau lackieren. Am 10.01.24 fuhr sie mir erstmals vor die Linse. Auf Trasse von Leonard Weiß überführte sie einen Schotterpflug nach Freilassing.

Am 14.01.24 konnte während eines Umsteigeaufenthalts in Nürnberg Hbf dieser Vectron fotografiert werden. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 werden die Nachtzüge mit von den Niederländischen Staatsbahnen gemieteten gelb-blau folierten 193ern gefahren. Und eine Maschine "übertagt" in Nürnberg. An diesem Tag war es 193 948.

Der ICE-L von Talgo absolvierte 2023/24 seine Probe- ,Test- und Abnahmefahrten. Am 20.Januar 2024 kam eine Garnitur auch am heimischen Balkon vorbei. Zu sehen ist hier das Zugende, an dem künftig die Lok gekuppelt sein wird. Auf dem Weg zur Zwischenabstellung in Pasing Bbf, hing die Lok allerdings vor dem Steuerwagen.

Am 10.Februar 2024 standen 2 Vectron (193 693193 752) von SETG abgebügelt im Überholgleis von Rudolstadt Gbf. Es ist eigentlich unglaublich, wie DB Netz sich diese Blockaden ihrer Infrastruktur gefallen lässt.

Zufallstreffer am 12.02.24 vom heimischen Balkon aus. Ungewöhnliche Geräusche ließen mich aufhorchen und nachschauen. Stand da doch die ÖBB-1116 088 in der Steigung vom Pasinger Bbf her und hatten offenbar ein Problem. Also fix die Kamera geschnappt und kurz gewartet, bis der Zug sich wieder in Bewegung setzte. Er entpuppte sich als neue RailJet-Garnitur mit teilweise niederflurigen Wagen und einem Steuerwagen, dessen Front denen des Vectron ähnlich ist. Der Zug machte einen kurzen Ausflug nach Kufstein und kam dann wieder zurück.

im Januar / Februar war die 1216 950 von WLC im Einsatz für RailAdventure. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite, war unklar, ob die Lok gemietet war oder sich im RADVE-Eigentum befand. Hier zu sehen auf einem Abstellgleis in München Hbf am 13.02.24. Kurze Zeit später wird sie nach Salzburg fahren. Ob sie dabei an WLC zurück gegeben wurde oder nicht, blieb zunächst unklar.

Im Januar / Februar 2024 wurden mit den beiden 230 km/h Vectron-Protoypen Testfahrten zwischen Pasing und Augsburg unternommen. Zum Einsatz kamen die 193 400 und die 193 768 in unterschiedlicher Reihung und in unterschiedlichen Bügelkonstellationen. Hier erreicht das Pärchen am 19.02.24 wieder München-Pasing. Sie kommen nachher gleich noch einmal.

Die 363 623 von DB Fahrwegdienste war am 19.02.24 von Trasse DB Regio auf der Fahrt von Murnau nach München. Der Grund wurde mir nicht bekannt. Obwohl die letzte HU bereits über 8 Monate zurück lag, war die äußerliche Erscheinung nahezu makelos. Ob sie zuvor überhaupt im Einsatz war?

Ebenfalls am 19.02.24 erreichte ein Dlr mit nur einem ÖBB-Wagen aus Espenhain Bayern. Nach einem schnellen Kopfmachen wird er die beiden restlichen Kilometer bis zum Betriebsbahnhof zurück legen. Die FV-Lok 218 835 wurde für die Fahrt auf PRESS-Trasse genutzt.

Und noch eine Lokfahrt tauchte am 19.Februar 2024 am Balkon auf. 212 306 im schnöden GELB hat deutlich an Atrraktivität verloren, seit dem sie bei der letzten HU ihren blauen Streifen und die blauen Frontdreiecke verloren hat. Dafür ist sie weiterhin für die Bahnbau-Gruppe unterwegs und besitzt weiter die Halterkennung D-DB. Im Gegensatz zu "Fahrwegdienste", die sich als bislang einziges DB-EVU, eine eigene Kennung, nämlich D-DBFWD, zugelegt hat. (Siehe oben bei 363 623).

Auch am 20.Februar fanden die Bügeltestfahrten mit 193 768 (jetzt) vorn und 193 400 statt. Die beiden Lok wurden also in der Reihenfolge getauscht und auch die Bügelkonstellation ist eine andere. Nun geht es auf die Schiene nach Augsburg.

Am Nachmittag des 20.02.24 hatten die beiden Lok 193 400 (vorn) und 193 768 die dritte Augsburg-Tour absolviert und erreichen wieder Pasing. Zeitgleich kam die SGL V500.06 (alias 264 006) mit einem beladenem Schotterzug vom Betriebsbahnhof hoch. Dorthin will die WLC 187 325, die derzeit in SmartRail-Diensten steht und für den Einzelwagenverkehr im Auftrag DB Cargo zuständig ist. In Pasing Bbf ist ein Schrotthändler zu bedienen.

Der Schotterzug rangierte anschließend in Pasing Gbf. Dabei kam sogar die Sonne heraus, als ein paar Wagen von der SGL V500.06 ins das Ausziehgleis gezogen werden. Aber gleich werden sie wieder zurück geschoben. (20.02.24)
Galerieübersicht