GALERIE 198

Zeitraum: 17.11. - 24.12.2023

Am Münchner Stellwerk "Mf" werden ab und an Lokomotiven abgestellt. Am 17.11.2023 war es in der Tagesabstellung die 151 038 der BayernBahn. Dies war insofern selten, da sich für Lokomotiven des Güterverkehrs doch in aller Regel andere Plätzchen finden lassen, als ausgerechnet am Hbf.

Mitte November, konkret am 20.11.2023, gab es in München die ersten Vorboten für den bevorstehenden Wechsel der Traktionsmittel am ALEX zu sehen. Die bislang gemieteten 183 001 - 183 004 wurden von der Länderbahn (DLB) an WidmerRail verkauft - und dafür einige BRCE-Taurus in den Bestand aufgenommen.
Zu einer ersten Personalschulungsfahrt war 182 597 (ES64 U2-097) in München Hbf anzutreffen. An ihr war der Wechsel von MRCE zu BRCE im "Branding" noch nicht vollzogen. Dafür wurde offenbar kürzlich die "Fluchtklappe" für den Tf getauscht, die noch Dispolok-Gelb leuchtet.

In der Nacht zum 02.12.2023 kam es in Südbayern zu einem massiven Wintereinbruch. Der Schneefall hielt auch den ganzen weiteren Tag über an. Schlussendlich waren es handgemessen 45 cm Schnee. Das reichte praktisch aus, um südlich der Donau den Verkehr zum Erliegen zu bringen. Bus und Tram entfielen in München ebenfalls ersatzlos. Der Verkehr auf der Münchner Stammstrecke war auf den Abschnitt München Ost - München-Pasing beschränkt. Erst um die Mittagszeit konnte dann in Westkreuz gewendet werden. Wir sehen einer dieser S-Bahnen (423 084) im Abschnitt Westkreuz - Pasing.

Der einzige Reisezug des Tages zwischen Augsburg und München war ein am Vorabend in Augsburg gestrandeter ICE. Gegen 14 Uhr setzte er sich schließlich in Augsburg in Bewegung und erreichte etwa eine Stunde später in relativ langsamer Fahrt München-Pasing. Dort endete die Fahrt, die Fahrgäste wurden zur Weiterreise auf die S-Bahn verwiesen. Die Garnitur 408 005 fuhr anschließend, da der Hbf nicht anfahrbar war, direkt ins ICE-Werk. (02.12.2023)

10 Minuten später kam dann noch eine Spurlok des Weges. Diese Lok war am Vorabend in Olching stehen geblieben und fuhr nun die Strecke nach Pasing ab. Sie wendete dort und fuhr dann ab Olching die HGV-Strecke nach Augsburg frei. Genützt hat es faktisch nichts, da der Fernverkehr an diesem Tag nichts mehr riskieren wollte und den Verkehr eingestellt ließ. (DB Cargo 2159 243 am 02.12.23)

Am Folgetag, Sonntag 03.12.23, gab es strahlenden Sonnenschein. Der Verkehr wurde wegen zumeist massiven Oberleitungs- und Fahrzeugschäden nur sehr zögerlich aufgenommen. So startete in München in Richtung Augsburg ersteinmal kein ICE. Der erste Zug des Tages war am Vormittag ein ICE aus Stuttgart, gebildet aus dem ICE4 9024. Zu diesem Zeitpunkt,lief der S-Bahn-Verkehr wie am Vortag weiterhin nur auf der Stammstrecke. Und auch auf den Gleisen zum Pasinger Bbf drehte sich, wie im Bild zu sehen, kein Rad...

... aber dann. So gegen 13 Uhr kam doch was. Mit 01 066 der BayernBahn "kämpfte" sich eine Dampflok durch den 45 cm hohen Schnee. Nun ja. Es war problemlos, da es keine Schneeverwehungen gab. Die vorgesehene Tour nach Freilassing am Vortag war ausgefallen, die Lok musste nun nach Nördlingen.
Dem Vernehmen nach hatte man DB Netz angeboten als Spurlok zu dienen und via Südring, Daglfing und München Nord den Weg frei zumachen. Aber da Netz ablehnte, musste man dann die Strecke Pasing - Augsburg Tender voran fahren. Das war für das Personal sicherlich alles andere als angenehm.

Im weiteren Verlauf des Tages kam zwar der SPNV weiterhin nicht in Gang, aber eine Hilfslok musste von Augsburg nach München fahren, um den Gerätewagen für eine Entgleisung in Ingolstadt aufzunehmen. Es fuhr die 077 028.
Ansonsten rollten nur ein paar weitere ICE und auch die Cargo-Spurlok 2159 243 fuhr noch mal. Aber das wars dann leider auch. (03.12.23)

Am Dienstag, 05.12.23, war weiterhin nur wenig Betrieb. Wie an den Gleisen im Vordergrund zu erkennen ist, war der Betriebsbahnhof immer noch weitestgehend ohne Verkehr. Aber zumindest von und nach Augsburg lief es wieder halbwegs, während die S-Bahn westlich Pasing auch nur bis Lochhausen fuhr.
Die EGP 212 054 brachte ihre zwei Schwestern 212 272 und 212 060 von Augsburg nach München. Sie mussten dafür den Weg über Laim Rbf nehmen, weil der Nordring Olching - München Nord ebenfalls noch ohne Verkehr war.

Aber schon setzte Tauwetter ein. Ein Großteil des Schnees war am 06.12.23 wieder weg, als die 1016 020 in München Hbf Vs an der Donnersbergerbrücke vor einer EC-Garnitur auf bessere Zeiten wartete.

Auch wenn die Adventsfahrten "Rund um München" am Problemwochenende 02./03.12.23 ausfallen mussten: an den anderen Tagen liefen sie. Wenn mitunter auch unter starkem Innovationszwang. Am Wochenende darauf, hier am 10.12., verkehrten 2 Züge sogar gegenläufig. Der Leerpark dazu wurde am Morgen vom Betriebsbahnhof zum Ostbahnhof geführt. Es führt die BayernBahn 52 8168. Am Schluss, hier nicht sichtbar, schob 01 066. Die 212 284 lief in der Mitte des 14 Wagen langen Zuges.

Am 24.12.23 machten wir einen Ausflug zur Salzburger Localbahn, denn dort waren an diesem Tag mehrere Sonderfahrten mit dem "Friedenslicht" (einfach mal googeln) unterwegs.
Gebildet waren die Züge aus den historischen ET7 (hier vorn in grün) und ET6 sowie einem Beiwagen. Hier bei der Einfahrt in Salzburg-Itzling.

Traditionell wird in den Zügen am 24.12 das Friedenslicht mitgeführt. Und jeder kann kommen, und sich sein eigenes Licht am Friedenslicht entzünden. Wie hier diese Familie im nördlichen Endbahnhof Lamprechtshausen. Dazu bringt man seine eigene Laterne mit. Und der Lokführer wechselt beim Fahrtrichtungswechsel immer mitsamt seinen 2 Laternen den Führerstand.

Südlicher Endpunkt ist der Salzburger Localbahnhof und dem Bahnhofsvorplatz des ÖBB-Hauptbahnhofes. Gerade ist der Sonderzug mit dem ET6 an der Spitze am 24.12.23 dort angekommen.

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