GALERIE 193

Zeitraum: 25.02. - 24.04.2023

Gute 5 Stunden Verspätung sind dann doch eher selten. Aber am 25.02.23 war ein solcher Moment. DPE 1309 aus den Niederlanden nach Bludenz und Bischofshofen kam statt um 7 Uhr erst gegen 12 Uhr am heimatlichen Balkon vorbei. Warum auch immer. Zuglok war die ES64 U2-598 (182 598) und ERC das verantwortliche EVU.

In Nordhausen-Krimderode konnte ich am 25.März 2023 während einer Kreuzung mit der Nordhäuser Diesel-Straßenbahn den VT der HSB 187 016 ablichten. Der 1999 in Halberstadt gebaute Triebwagen hat erst wenige Tage zuvor eine neue HU erhalten und war zu diesem Zeitpunkt auch mit einer neuen Werbebeklebung versehen worden.

Im alten Bw Nordhausen stand am 25.03.2023 die ITB 205 (UIC-Nr. 1228 412). Über das seltsame Design lässt sich sicherlich trefflich streiten.
Aber sie ist eine der wenigen V180, die betriebsfähig ist. Ursprünglich als LEUNA 205 im Jahr 1969 gebaut, war sie bis immerhin 2011 für die dortige Raffinerie im Einsatz. 2014 kam sie dann zur ITB, wurde bis Ende 2015 aufgearbeitet und ist seitdem zumeist im Raum Nordhausen im Dienst. Fristablauf wird im Dezember 2023 sein - ob sie dann noch einmal eine HU erhält, war im Frühjahr unklar.

Die 199 877 der HSB hat sich hingegen faktisch seit 25 Jahren nicht bewegt und steht seit ihrem Fristablauf 1998 an diesem Platz. Ebenfalls am 25.03.23 abgelichtet, wird sie wohl keine bessere Zukunft erwarten.

Auf der kleinen Drehscheibe im Bahnhof Sondershausen dämmert 310 579 auch seit Jahren einer besseren Zukunft entgegen. Bis 1992 beim Bw Saalfeld heimisch, wurde sie seinerzeit an die Eisenbahnfreunde Wanfried verkauft, wanderte 1996 an die Eisenbahnfreunde Walburg weiter und kam dann 2015 zum seinerzeit geplanten "Residenzbahnhof Sondershausen". Das Projekt schien am 25.März 2023 keine Zukunft zu haben.

Das Mörike-Gymnasium in Esslingen machte am 28.März 2023 einen Schulausflug nach München und charterte zu diesem Zweck einen Sonderzug. Die GFF stellte zwar Lok und Wagen, betrieblich verantwortlich war aber die ERC. Am Nachmittag hat die 110 459 auf der Heimfahrt nun Pasing verlassen und geht nun in die Steigung, um die Strecke zum Betriebsbahnhof zu überqueren.

Am 31.03.23 gab es eine Streckenkundefahrt von München Ost über München Hbf nach Wolfratshausen und weiter in den Anschluss Geretsried. Zurück ging es dann via Pasing Bbf zum Hauptbahnhof. Verantwortliches EVU war SmartRail. Den VT 798 706 stellten die Passauer Eisenbahnfreunde.
Hier steht der Triebwagen bei der morgendlichen Wende an Gleis 8 des Holzkirchner Flügelbahnhofs.

Die meisten Vectorn in Diensten von TX Logistik haben eine Werbegestaltung mit Umweltgedanken. So auch 193 275 seit Ende 2022: "Unterwegs im Auftrag der Natur" lautet ihr Motto.
Hier steht sie am 31.03.23 in Pasing vor einem KLV-Zug in Richtung Norden.

Durch Bauarbeiten ergibt sich in München-Pasing ein neuer Blick, der vorher durch einen Zaun versperrt war. Aber man kann da nur alleine stehen - für zwei Leute ist kein Platz.
1116 095 rauscht am 07.April 2023 mit dem EC 112 durch.

Im Februar 2022 stießen bei Ebenhausen-Schäftlarn zwei S-Bahnen frontal zusammen. Seitdem standen die beiden ET im Bereich des Pasinger Bbf. Am 08.April 2023 wurden sie getrennt und einer v/max von 30 bzw. 40 km/h durch RailAdventure nach Krefeld ins AW überführt. Dabei fehlte jeweils der bei der Kollision total zerstörte Endwagen.
Hier sehen wir den 423 111, als er Pasing in Richtung Augsburg verlässt. Vorn zieht 111 215.

Ein neuer Werbe-Taurus ist die "Gösser" 1016 021. Am 09.April 2023 rauscht sie mit dem EC 113 durch München-Pasing.

Die letzte betriebsfähige 120er bei der DB ist die 120 125 von DB Systemtechnik Minden. Am 12.April 2023 wendete der aus Lindau kommende Schallmesszug in Pasing, um seine Fahrt nach Ulm fortzusetzen. Die Abfahrt steht unmittelbar bevor.

Zum 17.April 2023 übernahm im Auftrag von DB Cargo die Rail Bavaria die Bedienung des Schrotthändlers, der seinen Anschluss in Pasing Bbf hat. Damit einher gehend wurde auch die Wagenzu- und Abfuhr neu geregelt. Es verkehrt nunmehr lediglich ein einzelnes werktägliches Zugpaar. Damit haben die Züge eine stattliche Länge von 20 bis 22 (!) Ea-Wagen.
Zu Beginn der Verkehrsübernahme war die vorgesehene 295er von RBL unpässlich, so dass die 218 480 der RPRS zum Einsatz kam. Hier sehen wir sie am 24.April mit der nachmittäglichen Leerwagenzufuhr durch den Bahnhof Pasing dieseln. Die Rückfahrt war dann rund 2 Stunden später.

Galerieübersicht