GALERIE 192

Zeitraum: 08.11. - 28.12.2022

Ein PRESS-Pärchen fährt am 08.11.22 in München-Pasing an, um seinen Weg Richtung Augsburg anzutreten. Es führt die 140 037, hinter der sich die 140 831 der DB verbirgt. Die zweite 140er blieb leider unerkannt.

Auf dem Weg in den Feierabend gelang am 30.11.22 am Gleis 11 in MünchenHbf dieses Bild. Noch im Büro sah ich 218 471 mit ihrem Messzug einfahren. 2 Minuten später war das Gesamtkunstwerk bereits wieder Richtung Ausfahrsignal unterwegs.

Was es mit der "Sonnenschein-Fahrt" auf sich hatte, weiß ich nicht. Aber am 07.12.22 stand 423 183, der Zug zum Jubiläum "50 Jahre S-Bahn München" am Gleis 15 des Münchner Hbf.

Gleich 7 (oder waren es 8?) VT628 wurden am 15.12.22 von Ulm nach Karsdorf zum Stillstandsmanagement gebracht. Als Zuglok diente 111 132, die auch eine 245er für die Rangieraufgaben und als Unterstützung über den Frankenwald mitführte. Aufgenommen in Rudolstadt-Volkstedt.

Das ganze als Nachschuß: Das letzte Fahrzeug war 628 470. Bereits flachstellig, was beinahe den Start schon in Ulm vereitelt hätte. Aber warum die letzte Tür nicht zu ist? (Rudolstadt-Volkstedt, 15.12.22)

Kurze Zeit später kam aus der Gegenrichtung 203 316, die eine Stopfmaschine von Kichmöser nach Nürnberg überführte. Gesehen in der Robert-Koch-Straße in Rudolstadt-Volkstedt am 15.12.22.

Einen Tag später, am 16.12.22 hatte die PRESS dieAufgabe übernommen, eine IC2-Garnitur von Leipzig nach Nürnberg zu bringen. Vermutlich weil das FV-Fuhrwerk, deren Nummer ich nicht erkannte, unpässlich war. Es führt 218 057 der PRESS, hinter der sich die frühere 218 462 verbirgt. Bei bitterer Kälte wurde am früheren Haltepunkt Kirchhasel auf den Auslöser gedrückt.

Eigentlich sollte saaleabwärts kurz darauf ein Zug der HVLE, bespannt mit einer MAXIMA, kommen. Dieser bleib aber erst mal in Saalfeld stehen. Dafür erschien 185 003 mit einem leeren Kohlezug nach Senftenberg (Kirchhasel, 16.12.22)

Während der HVLE weiter auf sich warten ließ, kam unverhofft dieser leere Getreidezug, bespannt mit der Raildox 76 109 daher. Gute 3 Kilometer nach dem Start des Zuges in Rudolstadt Gbf rollt er hier im breiten Saaletal bei Kirchhasel gen Priesteritz. (16.12.22)

Das Gleis 37 in München Hbf kann seit vielen Jahren nur noch eine Lok aufnehmen. Praktische Nutzung gab es aber nur selten, obwohl doch Lokomotiven häufiger hierher zum Abstellen kamen. Nach dem Fahrplanwechsel stand am 21.12.22 aber plötzlich die 155 016 von CLR in diesem Stutzen. Auf dem Weg zum Mittagessen ergab sich die Gelegenheit zur Ablichtung.

Ende 2022 verkaufte die Steiermarkbahn eine ihrer ER20 bzw. Herkules-Lokomotiven an RailAdventure. Nachdem die Lok 2016.902-5 am Vortag in München anlangte, erfolgte am 28.12.22 die Übergabe an den neuen Besitzer. Die Prozedur dauerte etwa 2 Stunden. Während dieser Zeit konnte diese Aufnahme getätigt werden. Nachdem die Übernahme offenbar problemlos verlaufen, wurde die Lok erstmal nach Allach geschafft. Einen Tag später stand sie aber bereits im Werk München.

Galerieübersicht