GALERIE 191

Zeitraum: 07.09. - 18.09.2022

Am 07. & 08.09.22 wurden mit der TGV-Garnitur 4706 ETCS-Prüffahrten zwischen Leipzig und Erfurt durchgeführt. Um die Mittagszeit wartete der Zug auf Ausfahrt.

Lok der Baureihe 146.0 sind in München sehr selten anzutreffen. Und sie sind mittlerweise auch schon über 20 Jahre alt! Daher zeige ich hier einmal die Hallenser 146 016 in Göschwitz während der Wende der RE-Linie Magdeburg - Jena. Gesehen am 08.09.22.

Emleben - Cheb. Diesen Zuglauf hatte der leere Kesselzug mit der Triangula 248 018. Er ist am 08.09.22 in Göschwitz, soeben aus Weimar via Großschwabhausen kommend, zum Halten gekommen. Die Lok hat den Bügel gehoben, so dass nun elektrisch weiter gefahren werden kann. In Hochstadt-Markzeuln wird der Zug Kopf machen, den Bügel wieder senken und dann über die Schiefe Ebene bis Oberkotzau fahren. Dann wird nochmals Kopf gemacht, ein paar Kilometer bis Marktredwitz gefahren und nochmal Kopf gemacht - um schließlich endlich die tschechische Grenze zu erreichen.

Am Sonntag, 11.09.22, fand in Deutschland der Tag des Denkmals statt. Daran beteiligte sich auch das "EisenbahnWerk Saalfeld", welches seinen Standort im früheren Bw Saalfeld hat. Viel war aber nicht los. Keine Lok innerhalb der betretbaren Fläche. Lediglich diese beiden V60D (ex ITL 106 006, 345 282 & ex ITB 345 273) waren zu sehen. Aber diese zwei stehen schon seit 2 Jahren dort...

Bereits 1996 wurde ein Schuppenstand zugemauert und eine Ludmilla-Front dran angebracht. Es ist aber nicht die Front der unfallbeschädigten 132 069, denn diese wurde schon 1989 hier in Saalfeld zerlegt. Tatsächlich handelt es sich um die Front der 231 036, die im Winter 1996 ebenfalls durch das Werk Saalfeld verschrottet wurde. Wobei der Bahnräumer von einer dritten Lok stammt. (11.09.22)

Zur Innotrans 2022 schickte Plasser & Theurer diese neue Stopfmaschine, die anschließend wohl in den DB-Bestand übergehen wird. Man beachte den Pantographen für den elektrischen Antrieb. Vom 13. auf den 14.09.22 übernachtete die Maschine 9124 033 in München, was ein Foto hier in Höhe der Donnersbergerbrücke ermöglichte.

Am 16.09.22 fanden in Hersbruck rP die Vorbereitungen für den Tag der Schiene sowie den 40. Geburtstag der IGE am Folgetag statt. Die von Northrail gemietete 265 303 wird für Führerstandsmitfahrten eingeteilt sein. Hier steht sie aber noch an Gleis 1.

Auch das RaiLab stattete Hersbruck am 17.09.22 einen Besuch ab, wenn auch nur durchfahrender Weise. Hier steht sie aber in Neuhaus (Pegnitz) und musste einen Abstand abstehen. Es schiebt die 218 471.

Die Passauer Eisenbahnfreunde fuhren einen Zubringerzug zum Tag der Schiene nach Hersbruck. Danach pendelte die Garnitur, bestehend aus 798 776 (hier vorn), 998 840798 706 insgesamt 5 mal zwischen Hersbruck und Neuhaus (Pegnitz). Diese sind nun beendet. In 45 Minuten wird man die Rückfahrt nach Passau antreten, während östlich von Hersbruck eine Unwetterfront vorbei zieht. Sie wird bei Sulzbach-Rosenberg eine flächendecke Hagelschicht auf dem Boden hinterlassen (16.09.22)

Am 17.09.22 standen in Ingolstadt Hbf die zu DB Gebrauchtzug gehörende 143 176 sowie die Widmer 151 033. Während letzere gerade aufgerüstet wird, war auf der 143 noch alles ruhig.

Erst seit Dezember 2021 ist 111 127 in München im Einsatz. Faktisch also als Auslaufeinsatz. Schließlich fällt ab Dezember 2022 ein großer Einsatzbereich weg, da es an GoAhead fallen wird. Am 26.09.22 war die Lok mit einem Taktverstärker aus Augsburg angekommen und wird gleich in die Abstellung nach Pasing Bbf rollen.

So etwas war lange nicht da. Ein Nachtzug - oder hier als "Fernschnellzug" bezeichnet - aus Stockholm! Doch am 26.09.22 war es soweit. Um 09:07 kam er auf Gleis 25 in München Hbf an.

Er bestand als der WFL 112 035 (UIC-Nr: 6114 035), 2 Sitzwagen und je einem Liege- und Speisewagen. An diesem Montag lief in München das Oktoberfest. Zielgruppe waren daher wohl Leute, die es besuchen würden. Die Lok wird die Wagen nun in die Abstellung bringen und sich alleine nach Tübingen begeben. Die Rückfahrt wird dann 2 Tage später sein. (26.09.22)
Galerieübersicht