GALERIE 189

Zeitraum: 23.07. - 31.07.2022

Beginnen wir diese Galerie mit einem No-Go. Am 23.07.2022 fuhren die Sonneberger Eisenbahnfreunde mit einem Charterzug der PRESS von Sonneberg nach Dresden (u.z.) Eigentlich über Hof geplant, musste kurzfristig über Probstzella - Leipzig umgeroutet werden. So kam er zufällig dann in Rudolstadt vorbei, als ich ebenfalls dort weilte. Dass die 01 509 bei dieser Zuglast eine Schiebelok über den Frankenwald brauchte, ist klar. Aber warum ging 132 334 dann in Probstzella als Vorspann vorne drauf? Für die Fahrgäste war das sicher auch keine reine Freude...

Ebenfalls am 23.07.2022 wurde die FLEX 221 147 solo von Nürnberg an ihren Heimatstandort nach Leipzig überführt. Am BÜ Breitscheidstraße in Rudolstadt-Volkstedt dieselte sie saaleabwärts.

Um Talent2 für Verstärkerverkehre frei zu machen, liefen im Sommer 2022 jeweils 2 9_Euro-Ticket_Ersatzzüge mit etlichen Zugpaaren zwischen Halle und Saalfeld. Diese wurden von der Weser-Ems-Eisenbahn im Auftrag von Abellio gefahren. Als Zuglok kamen die hier bereits jahrelang gefahrenen 143er zum Einsatz, die von verschiedenen Eigentümern gemietet wurden oder sogar selbst im Bestand sind / waren. So hier die 143 295, die hier am Einfahrsignal Rudolstadt-Schwarza die dortige Papierfabrik passiert. Die Lok ist noch im Farbkleid des Vorbesitzers RBH unterwegs (23.07.22).

Die zweite Garnitur wurde an diesem Tag von Salzland-Rail 143 175 bespannt. Sie ist noch in der vom Voreigentümer MEG angebrachten verkehrsroten Version mit weißem Kontrast zwischen den Spitzenlichtern und einem Lokschild unterwegs. (23.07.22, Rudolstadt-Volkstedt)

Am Abend des 23.Juli 2022 zeigte sich dann noch unerwartet ein weiterer Zug, der Interessantes versprach. Frankfurt-Oderbrücke - Nürnberg; durch RSE TL Logistic gefahren. Eigentlich war das Wetter schon schlecht, aber plötzlich kam doch noch die Sonne raus. Also los! Aber zeitlich reichte es nur noch auf die Brücke und nicht mehr an die hinten im Bild zu sehende Schranke. 185 671, vermietet an Budamar West, bespannte den Zug, der wohl Papier geladen hatte. Besonders anzumerken ist aber, dass der Zug ganz leise dahin rollte. Keine Flachstelle drin. Respekt!

Am 24.07.22 waren die beiden Gütergleise in Nürnberg Hbf gesperrt. Hier fanden Vormontagen für die am folgenden Wochenende angesagten Weichenerneuerungen statt. WFL 203 217, die frühere 202 453 der DR, hatte Arbeitszugdienst.

Mit der 112 139 von DB-Gebrauchtzug war der 9€-Ticket-Ersatzzug kurz zuvor aus Leipzig gekommen. Nach wenigen Minuten Wendezeit verlässt sie hier wieder Nürnberg Hbf um zurück nach Leipzig zu fahren. Im Vordergrund die Weichenmontage einer DKW aus Kunststoffschwellen. (24.07.22)

Am 31.07.22 wurde dieser Bauzug umgesetzt. Mit LoConnect 95707 von Rosenheim nach Bamberg kam die bereits im ATLU-Design gehaltene 1275 817 in Langwied vorbei.

Nur wenige Minuten später kamen aus der Gegenrichtung 218 495 & 218 403 als Tfzf 27486 Donauwörth - Mühldorf. Die Loks hatten am Vortag einen der 3 BR-Radlzüge nach Furth im Wald gebracht. Von dort waren sie mit den dazugehörigen Güterwagen am Morgen nach Donauwörth aufgebrochen.

Der Triebzug 9024 ist alles andere als werbewirksam unterwegs. Als die DB noch für "grünen Strom" warb, war er der Einzige, der komplett einen grünen Seitenstreifen über die gesamte Zuglänge erhalten hatte. Aber noch bevor die Kampagne überhaupt richtig Fuß fassen konnte, wurde sie bereits wieder gestoppt. Der Aktion zerfledderte zunehmend, weil "grüne" Bugklappen bei Schäden durch rote ersetzt wurden. Im Juli wurde dann auch der Tz9024 entklebt. Aber nicht mal das bekam man ordentlich hin. 31.07.2022, Langwied als ICE 594.

Das war am 31.07.22 aber der Haupt-Act: Ein WRS-Zug von Feldkirchen nach Karlsruhe. Zwar mit einer 151 angekündigt, aber den Vectron 4475 902 habe ich auch gerne mitgenommen.

An den Wochenenden im Sommer 2022 verkehrten 9€-Ticket-Zusatzzüge zwischen München und Nürnberg. Am Wochenende 30.&31.07. konnte wegen Bauarbeiten der Knoten Nürnberg jedoch nicht angefahren werden, die Züge liefen statt dessen Fürth an. Die an Rail Bavaria verkaufte und durch SmartRail eingesetzte 111 107 führt hier den DPN 59676 nach Fürth Hbf an, der Nonstop erreicht werden wird. Aber hier bei Langwied wurde die Fahrt gerade erst angetreten.

Gefolgt wurde der Zusatzzug vom Lokomotion-Zug 43150 Verona - Köln. Die führende 193 654 schleppt noch ihre Schwester 185 524 mit. Warum, blieb leider unbekannt. Langwied am 31.07.22

Galerieübersicht