GALERIE 188

Zeitraum: 20.06. - 18.07.2022

Am Montag, 20.06.22, kam der Sonderzug vom South-Side-Festival (siehe Galerie 187) wieder zurück. Sinnigerweise war er erst am Morgen gegen 5 (!) in Meßkirch losgefahren. Nun wartet die Wendezuggarnitur der SVG mit der NeSA-Lok 218 105 auf den Start der Leefahrt nach Ulm.

2 Tage später, am 22.06.22, stand ein weiterer Sonderzug auf Gleis 8 des Münchner Hbf. Der Luxon von RailAdventure wird gerade beladen und für eine Tour fertig gemacht. Zunächst wird es als Leerüberführung durch das Allgäu, Lindau und Bregenz nach Zürich gehen, wo die Gäste am Folgetag dann starten werden. Bis St.Margarethen wird die 111 029 den Wagen führen.

Nur ein paar Stunden später ergab sich die Chance die "50 Jahre Intercity"-Werbelok 101 110 abzulichten. Sie stand vor dem IC 2398 nach Stuttgart und wartete gegen Mittag auf die Abfahrt.

Mit 1116 231 stand am 28.06.22 am Morgen als schiebendes Triebfahrzeug am RJ 61 (München - Budapest) erneut eine besondere Lok am Gleis 8 des Münchner Hbf. Die Beklebung war zum Aufnahmezeitpunkt relativ frisch.

Das sieht doch so schlecht nicht aus! Und so sollte es ursprünglich auch grundsätzlich aussehen! Die 101er sollten eigentlich in weiß ausgeliefert werden. Weil man aber Ende der 1990er davon ausging, dass der Ersatz der IC durch ICE unmittelbar bevor stand und die Loks dann zu DB Cargo wechseln sollten, wollte man sich die Umlackiererei sparen und bestellte sie daher gleich in verkehrsrot.
Am 02.Juli 2022 bespannte der erst 2021 in weiß umlackierte Einzelgänger 101 013 sogar eine saubere IC-Garnitur als sie am Hp Langwied vorbei eilte.

Ebenfalls am 02.Juli 2022 konnte in Langwied dieser Metrans-Zug aus München-Riem nach Hamburg abgelichtet werden. Er war bespannt mit der AKIEM-187 014, die erst wenige Wochen zuvor mit Aufklebern "DIE GÜTERBAHNEN" versehen wurde. Die ursprüngliche AKIEM-Werbebeklebung hatte sie 2021 verloren, und dafür die "Metrans" und "HHLA"-Aufkleber erhalten. Der vordere "HHLA"-Aufkleber wanderte nun also von unterhalb über den Führerstand.

Aber das war das eigentliche Ziel des Fotoausfluges am 02.07.22 nach Langwied. An diesem Tag starteten die 9-Euro-Ticket-Zusatzüge zwischen München und Nürnberg. Mit 7 Locomore-Wagen und einer Smart-Rail-Lok (am Startwochenende war es die 111 057) auf UEF-Trasse war man mit jeweils 2 Zugpaaren Nonstop unterwegs.

Am 03.Juli 2022 wurde bei Lochhausen der Alpen-Sylt-Express DPF 1313 abgepasst. Im Abschnitt Bebra - Salzburg war die BTE-110 491 im Fahrplanjahr die Regelbespannung. Am Aufnahmetag ungewöhnlich waren die lediglich 4 Wagen der Komposition. Normalerweise waren es mindestens 6.

Am Nachmittag des 03.07. gelang dieser Zufallstreffer. Da guckt man ins System und sieht: In 3 Minuten soll ein DGV auf IPZ-Trasse von Augsburg nach Rosenheim vorbei kommen. Mit einer Baureihe 232. Was mochte das sein? Egal! Ab auf den heimischen Balkon. Der Zug entpuppte sich dann als dieser Schwellenzug, gezogen von der Salzland-Rail-Lok 132 068. Toll! Die hatte ich so noch nicht in der Sammlung.

Später ging es nochmal nach Langwied. Auf der S3 kam gerade dieses 420er-Doppel daher. 420 444 fuhr in die Abendsonne gen Mammendorf (03.07.22)

Diese Leistung war das Ziel. Am Sonntagabend verkehrt mit dem GAG 60434 von Kastl nach Heilbronn dieser Kalkleerzug, der planmäßig bis Augsburg mit der Class77 bespannt wird. Die Leistung dient dem Austausch der um Augsburg herum eingesetzten Mühldorfer Maschinen. Am 03.07.22 war es 077 002 die am Hp Langwied vorbei dieselte.

Erstmals am 08.07.2022 konnte ich die mit DEVK-Vollwerbung beklebte 101 005 ablichten. An diesem Tag bespannte die Lok den IC 2398 von München Hbf nach Karlsruhe, hier im Startbahnhof.

Am 17.07.2022 wurde ein Spülzug nach getaner Arbeit von Lindau nach München überführt. Verantwortlich dafür war die Vulkan-Eifel-Bahn. DGS 88099 hatte hier an der Stadtgrenze in München-Aubing um die Mittagszeit nach gut 6 Stunden Fahrt sein Ziel fast erreicht. Zuglok ist die V60 1140 (oder NVR-gerecht: 3365 140) der VEB.

Ab Frühjahr 2022 fährt die österreichische WestBahn nach langer Vorbereitung (und etlichen abgesagten Startterminen) nun auch München Hbf an. Zum Einsatz kommen dabei 6-teilige Stadler-KISS, die in der Schweiz immatrikuliert sind (CH-WBAT). Hier verlässt am 18.07.22 kurz nach 7 Uhr bereits der zweite morgendliche Zug nach Wien den Münchner Hbf. Es war der 4010 128.
Galerieübersicht