GALERIE 187

Zeitraum: 29.03. - 17.06.2022

Seit Januar 2022 ist die belgische 7186 229 an Crossrail Benelux vermietet. Am 29.03.22 ist die Halterkennung bereits geändert und lautet nicht mehr "B-B", sondern "B-ATLU". Die COBRA-Kennung "2837" fehlt ebenfalls bereits.
Hier durchfährt die Lok mit einem Ambrogio-Zug von Verona nach Neuss den Bahnhof München-Pasing.

Am 30.03.22 kam RailAdventure mit diesem ATR 803.001 in der Mitte vorbei. Der Zug kam aus Braunschweig und fuhr hier erstmal nach Pasing Bbf. Dabei handelt es sich um einen FLIRT-DMU-B, der soweit bekannt, bei Stadler in Siedlce in Polen gebaut wurde. Er dürfte sich also auf der Durchreise nach Italien befunden haben, denn der künftige Eigentümer ist TreNord. Hier hat er den Betriebsbahnhof fast erreicht.

Eine furiose Abfahrt legte 41 018, hier als 042 018 beschildert, am 02.04.22 in München-Pasing hin. Nacharbeiten nach einer HU machten eine Lastprobefahrt erforderlich. Dafür war die Lok am Morgen als Tfzf 41018 - also mit sprechender Zugnummer - von Augsburg über München Nord nach München Ost Rbf gefahren und spannte dort dem Lokomotion-Zug 43980 bis Augsburg vor.
In der Nacht hatte es stark geschneit, aber nun taute es bereits kräftig. Eine Stunde zuvor war es noch viel weißer gewesen.

Die im Frühjahr 2022 umlackierte und dann länger an WRS vermietete 151 033 sehen wie hier in einem Gastfoto von 118Fan. Sie und die 151 170 schleppen hier am 20.04.22 den DGS 91338 durch Göppingen. Danke Stefan.

Ebenfalls am 20.04.22 war dieser Zug in München-Pasing zu sehen. Es handelte sich um DGS 48880 aus Koper nach Lahr (Schwarzwald). Gezogen wurde er von der zu SEL gehörenden 181 211. Das zuständige EVU war allerdings die Weser-Ems-Eisenbahn.

Bei einer Baustelle in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs war es erforderlich die Bauarbeiter mit einem Shuttle an ihre Arbeitsstelle zu bringen. Zum Einsatz kam dabei der VT08 (UIC: 0626 008) der Staudenbahn. Hier kam er gerade von einer Fahrt aus dem Baugleis zurück, um an den Logistikstandort umzusetzen. "Markt Wald" ist daher nur symbolisch zu verstehen (23.04.22)

Am Morgen des 23.05. tauchte dann der Hochgeschwindigkeitsschleifzug HSG 2 (Baujahr 2018) der Vossloh High Speed Grinding (VHSG) GmbH in München Hbf auf. Aus unbekanntem Grund wurde vor nicht allzu langer Zeit das Halterkürzel von D-VHSG auf D-VRM geändert, was für Vossloh Rail Maintenance GmbH steht. Für Überführungsleistungen beauftragt Vossloh in der Regel die e.g.o.o. Diesmal kam 223 156 zum Zug, die hier abfahrbereit auf Gleis 12 steht.

Normalerweise wäre diese Aufnahme wegen Dunkelheit nicht möglich gewesen. Der DPE 13475 aus Kolding hatte satte 10 Stunden Verspätung, da er am Vortag in eine größere unwetterbedingte Störung geraten war. Statt 22:11 kam er so erst 8:30 in München an. Hector-Rail 241 011 schiebt hier aber bereits ihre Garnitur vom Bahnsteig in die Vorstellgruppe Süd, wo die Reinigung ansteht. Anschließend wird der Zug leer nach Münster fahren (23.05.22)

Da guckt man ins System - und siehe: in 3 Minuten soll ein DGV von Augsburg nach Rosenheim vorbeikommen. Mit Baureihe 232, wenig Last, EVU: WFL. Was mochte das sein? Egal, Kamera geschnappt und auf den Balkon. 232 182 war es mit leeren Wagen im Anhang. Und die Sonne verschwand auch rechtzeitig hinter dem Schlonz (04.06.22).

Am 04.06.22 besuchte die langjährige Münchner Traditionslok 103 245 ihre alte Heimat. Ein Sonderzug aus Marburg war der Anlass. Am Abend ging es wieder retour. Mit TEE 331 fegt der Zug durch München-Pasing. Dass der Lokführer sogar noch Zeit hatte, zurück zu fotografieren... Schöne Grüße!

Aus Anlass "50 Jahre S-Bahn München" wurde eine Vollwerbe-S-Bahn gestaltet. Im Sommer 2022 war 423 183/683 die einzige S-Bahn mit Werbung überhaupt! Am 14.06.22 war sie als führendes Fahrzeug auf der Linie S6 nach Tutzing unterwegs. Hier zwischen Pasing und Westkreuz. Das Kopfende 423 683 ist analog der ersten 420er in Regelausführung gestaltet, was richtig gut kommt! Über den Rest decke ich den Mantel des Schweigens.

Der schwere Unfall bei Farchant am 03.06.22 war auf einen Oberbaumangel zurück zu führen. Da eine Bergung der Fahrzeuge von Norden her erfolgen musste, war es erforderlich den Unfallort provisorisch soweit wieder herzustellen, dass die Schienenkrane heran geführt werden konnten. Zu diesem Zweck war unter anderem dieser Arbeitszug eingesetzt. Mit der NOBEG 363 135 bespannt, ist er am 14.06.22 aus Farchant zurück. Er wechselte jedoch in Gauting auf die S-Bahn-Gleise, hat gerade den Bahnhof Westkreuz durchfahren und strebt nun den Augsburger Gleisen in Pasing zu. Ziel war dann München Süd. Erwartet hatte ich den Zug eigentlich auf dem vorderen Gleis.

Trotz der im Sommer 2022 wieder steigenden Corona-Fallzahlen fand das South-Side-Festival am Bodensee statt. Dazu fuhr am 16.06.22 auch ein Sonderzugzubringer ab München. Verantwortliches EVU und Steller des Wagenzuges war die SVG aus Stuttgart. Die Diesellok stellte die NeSA 218 105. Der Leerpark erreicht geschoben aus Ulm kommend, gerade den Bahnhof Pasing.

Nach der Aufgleisung am 14.06. erfolgte die Überführung der Farchanter Unfalllok nach München erst 2 Tage später. Mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit dauerte das seine Zeit. Aber der Lokführer 218 431 hatte einen ruhigen Job. Hier kurz vor Pasing....

... um genau zu sein in Höhe des Einfahrvorsignals Pasing. An der 111 035 sind deutliche Schadspuren zu erkennen. Und die Kennzeichnung als 6.Fahrzeug des Unfallzuges in Fahrtrichtung. Rätsel gibt hingegen der fehlende hintere rechte Puffer auf. Das kann an sich keine Folge der Entgleisung sein. (16.06.22)

Galerieübersicht