GALERIE 185

Zeitraum: 23.02. - 26.02.2022

Am 23.02.22 überraschte das Pärchen von FLIXTRAIN-Tauri bei der Ausfahrt aus München-Pasing. Es geht als Tfzf 92849 nach Hamburg. Vorn ist die 182 537 zu sehen, dahinter die 182 523. Für diese Aufnahme bedurfte es einiger gehörigen Portion Glück, wurde der Blick doch erst Sekundenbruchteile zuvor von einer durchfahrenden S-Bahn frei gegeben.

Da kann man doch sagen was man will. Der GoAhead-FLIRT in den bayerischen Farben hellbau-weiß sieht doch sehr ansprechend aus. Es handelt sich um den 1428 024, der die interne Nummer ET 4.20 (A-Teil) bekommen hat. Hier am 23.02.22 bei der Ausfahrt des DPN 78941 aus München-Pasing. Das Ziel des Zuges in Memmingen.

Der LINEAS-Verkehr Rotterdam - Wolfurt war seit Aufnahme des Verkehrs starken Veränderungen unterworfen. Zunächst mit Diesel, dann elektrisch - mal mit Subunternehmer, mal unter eigener Verantwortung. Am 24.02.22 war es LINEAS selbst, die stark verspätet (gute 6 Stunden) aus dem Allgäu kam. 186 449 führt und der DGS 42890 wird nun in Pasing Gbf Kopf machen und dann weiter in Richtung Norden fahren.

Freundlich grüßt der Lokführer der S6 nach Tutzing im Führerstand des Triebzuges 423 127. Vielen Dank! (Pasing, 24.02.22)

Bereits in der vorherigen Galerie war die 111 074 vor der RB 59491 München - Garmisch-Partenkirchen zu sehen. Auch an den beiden Folgetagen fuhr sie diese Leistung. Hier ist sie am 24.02.22 bei der Ausfahrt aus München-Pasing zu sehen.

Am Samstag, 26.02.22, hatte der Wettergott kein Einsehen. Denn es verkehrte ein Ski-Express aus Schorndorf nach Garmisch-Partenkirchen. Aber es war weder kalt genug, noch schien die Sonne. Als DPF 34946 war man unterwegs. Zuglok war die E10 228 (alias 110 228) der DBK. Nach dem Kopfmachen in München-Pasing geht es nun auf die letzte Etappe ins etwa 90 Kilometer entfernte Garmisch.

Auch im Jahr 2022 bildeten die Heiligen ET der Baureihe 420 das Rückgrat des S-Bahn-Verkehrs im Großraum München. Dafür wurden sie auch (wieder) mit LZB ausgestattet, wie schön an der Antenne unterhalb der Scharfenberg-Kupplung zu sehen ist. Mit 420 977/477 fährt eine S4 nach Geltendorf in München-Pasing aus. Der 2.Triebzug ist der 420 431/931. (26.02.22)

Der 2.Sonderzug am Morgen des 26.02.22 war der LUXON. Mit Zuglok 103 222 machte man sich auf in die Schweiz. Ab St.Margrethen übernahm dann die Re6/6 620 003 (ebenfalls zu RailAdventure gehörend) für eine Rundfahrt durch die Ost-Schweiz. Am Abend war man dann wieder in München. Dies dürfte ein stolzes Sümmchen gekostet haben... Hier ist es DPF 13499, der bei Durchfahrt in München-Pasing zu sehen ist.

Am Tag darauf, Sonntagnachmittag, begann eine lange Schönwetterperiode. Den Reigen eröffnete ein langer Zug mit leeren Res-Wagen (DGS 93944 Hannover-Hainholz - Pasing Gbf). Gezogen wurde er von der SLG 192 007. Oder, wenn auch schon arg verblasst, E192-SP-100 - wie es auf der Frontklappe steht (27.02.22)

Dieser Zug war aber das eigentliche Objekt der Begierde: DGS 47690 Koper - Sindelfingen, gezogen von der SmartRail 111 223. Im Lastlauf werden damit Mercedes transportiert. Im Februar 2022 fuhr allein SmartRail 3 wöchentliche Rundläufe. (Pasing, 27.02.22)

Ein angenehmes Zubrot war dann der DGS 43150 aus Verona nach Köln. Gezogen von der roten TX-OFFROAD 193 555 und dahinter die zum Aufnahmezeitpunkt frisch beklebten grünen OFFROAD 193 234. (München, 27.02.22)

Und noch einmal ein Porträt der 193 234.

Am 01.März 2022 war der Steuerwagen einer RJ-Garnitur unpässlich. Das Zugpaar 260/65 verkehrte daher im Sandwich. Den Münchner Hbf verließ daher der RJ 65 ausnahmsweise mal gezogen. 1116 229 war glücklicherweise einmal an der Spitze des Zuges Richtung Westen.

4 Minuten später folgt planmäßig der EC 85 nach Italien. Am 01.03.22 bespannt von der 1216 017, die seit geraumer Zeit im RailJet-Design gehalten ist. So hatte ich sie aber noch nicht auf den Chip bannen können. (München Hbf)

Galerieübersicht