GALERIE 184

Zeitraum: 08.01. - 22.02.2022

Am 08.Januar 2022 hatte es mal ein bisschen geschneit. Aber Sonnenschein? Fehlanzeige. In dieser Situation kam TX-Feuer-Lok 193 878 vorbei. Mehr Licht brachte sie aber auch nicht...

Kurz vor Licht-Aus war es an jenem 08.01.22 nicht besser geworden. Railpool 186 537 kam mit ihrem Retrack-(mit leerem Slurry)-Zug aus Polen nach Gummern in Österreich am heimischen Balkon vorbei.

Ein Oberbau-Messzug von DB Netz konnte nach Feierabend in München-Pasing am 16.01.22 aufgenommen werden. Ziel war Gessertshausen. Es galt also, auch in Augsburg Hbf zu messen. Wobei aber eben durchfahren werden musste. Leider kam der Zug mit MRCE-Leihlok ES64 U2-024 (182 524) so knapp, dass es für mich bis zum Bahnsteigende nicht mehr reichte.

PRESS 140 017 (140 806) & 140 050 (140 833) rollen von Pasing hinunter zum Betriebsbahnhof. Zuvor hatten sie einen Kesselwagenzug aus Wilhelmshaven nach München-Freiham gebracht, wo sie ihren Zug an das dortige Tanklager Krailing übergeben hatten Solo geht es nun also in die Abstellung. (29.01.22)

Aus Krailing kam auch der SVT der Bauart Köln 137 856a/b/c. Dort hatte er seit Mai 2021 geschützt gestanden (siehe auch Galerie xxx). Zwischenzeitlich war er im Oktober 2021 an den Verein Historische Dieselschnelltriebwagen veräußert worden, der ihn nun in das Heim-Domizil nach Delitzsch überführen ließ. Den Auftrag hatte RailAdventure bekommen, die mit Lok 111 210 und den Kuppel- und Bremswagen die Überführung übernahm. Am 29.01.22 lautete das erste Etappenziel Bamberg.

Hier noch der Nachschuß auf das Fuhrwerk. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h hat es exakt die nötige Lücke im Zugverkehr um 12 Uhr erwischt. Das Zwischenziel Bamberg wird erst am späten Abend erreicht werden. (Pasing, 29.01.22)

Mühldorf ist noch ein Eldorado für die Triebwagen der Baureihe 628. 628 630 ist ein Mühldorfer Urgestein und bereits 1995 hier zu Hause. Am 03.02.2022 war er im Berufsverkehr am Morgen nach München Hbf gekommen und wird nun in Kürze in die Abstellung rollen.

Für den ICE 708 war am 08.02.22 ein ICE 1 eingeteilt. An dessen östlichem Ende ist 401 051 eingereiht. Der überlebende Triebkopf von Eschede. (München Hbf)

Ebenfalls am 08.02.22 konnte die 182 521 (bzw. die DISPO ES64 U2-021) im Münchner Hbf angetroffen werden. Die mit Vollwerbung "FLIXTRAIN" beklebte Lok hatte einen Aufenthalt im Werk München und wird sich etwa 3 Stunden später solo auf dem Weg nach Stuttgart machen.

Die ÖBB 1016 048 am EC 85 nach Italien - das passt nicht recht zusammen. Sind doch die "Brenner-EC" eine Domäne der Mehrsystem-1216. Eine 1016 schafft es maximal bis zum Grenzbahnhof Brenner und muss dann noch mit einer Diesellok vom Zug geholt werden. Anzunehmen ist also, dass man bereits in Innsbruck einen Lokwechsel vornehmen wird, um auch in Italien "unter Strom" rollen zu können. (München, 08.02.22)

Notschuss am 09.02.22 aus dem Bürofenster. RADVE 103 222 rollte mit der 7383 051 CZ-UNIDO in den kleinen Stutzen zwischen Gleis 18 / 19. Ob man aus dem Werk München oder von Siemens in Allach kam? Der auch in Deutschland zugelassene Vectron wird sich kurze Zeit später allein in Richtung tschechische Heimat begeben. (München Hbf, 09.02.22)

Am 14.Februar 2022 stand während der Beladung des LUXON, die auf Gleis 7 stattfand, das Notfall-Management-Auto von RailAdventure auf dem Querbahnsteig des Holzkirchner Flügelbahnhofs. Zwar im Halteverbot, denn einen Notfall gab es nicht - aber wir wollen mal nicht so sein.

Ebenfalls am 14.Februar 2022 konnte dieser TXL-Zug mit der 193 582 in München-Pasing abgelichtet werden. Während der Fahrt vom Büro nach Hause, sah ich den Zug in Höhe Pasing Gbf stehen - also schnell zum Bahnsteigende. Und nahm er doch den eher ungewöhnlichen Fahrweg durch Gleis 11. Also bereits östlich der Bahnsteige in das durchgehende Hauptgleis einzuschwenken. Normalerweise würde der Zug jetzt 2 Gleise weiter links rollen.

Nur selten ist dieser Blinkwinkel möglich und halbwegs lohnend. Am 19.02.22 fuhr die FV-218 838 auf PRESS-Trasse von Mühldorf nach Ulm. Und nahm dabei den Weg über Kempten. Ein tieferer Grund dafür ist genauso unbekannt, wie die Fahrt am Vortag. Da kam die Lok ebenfalls solo aus Halle über Probstzella nach Mühldorf. Ebenfalls mit Trasse und Lokführer der PRESS. (München-Pasing)

In der KW8 2022 war die 111 074 in einem 1-Tages-Umlauf zwischen München und Garmisch-Partenkirchen eingesetzt. Von Montag bis Donnerstag wurde hierbei die RB xxxx bespannt. Während einer kurzen Wolkenlücke konnte sie so am 22.Februar 2022 auf Gleis 29 in München Hbf abgelichtet werden. Am Schluss des Zuges läuft 111 087.

Galerieübersicht