GALERIE 183

Zeitraum: 29.10. - 07.01.2022

Am 29.10.21 war die Tfzf 69695 von Freilassing nach Treysa unterwegs. Beide Loks waren bei Probefahrten zwischen Berchtesgaden und Freilassing im Einsatz gewesen. Nun sind die beiden Train4Train-Lok 111 207 und 218 003 auf dem Weg in die Heimat. Hier beim Warten auf die Weiterfahrt in Pasing.

Hier noch mal die selbe Fuhre. Die 218 003 lief kalt mit. Daher wohl auch die Schlußscheiben... München-Pasing, 29.10.21

AAm 06.11.21 hatte die Weser-Ems-Eisenbahn die Aufgabe übernommen, eine Baumaschine von Weilheim nach Treuchtlingen zu überführen. Als DGS 69537 war die Fuhre unterwegs und die zu Schlünß gehörende 234 242 wurde als Zuglok genutzt. Hier rollt der Zug nach dem Umsetzen an meinem Balkon vorbei in Richtung Augsburg.

Anfang November 2021 stand am Münchner Hbf die frisch in Linz hauptuntersuchte, und dabei mit einem Nahverkehrspaket ausgestattete 193 603 alias X4E-603. Erkennbar am Zugzielanzeiger an der Front unterhalb der Führerstandsfenster (10.11.21).

Ebenfalls im November 2021 war im Hbf München dieser Diesel-Vectron zu sehen. 247 905 gehört zu Bahnbau Wels (BBW), einer Tochter der Rhomberg-Sersa-Gruppe. Sie wurde im Arbeitszugdienst für den Bau der 2.S-Bahn-Stammstrecke eingesetzt und war für den Verschub der beiden Kesselwagen zuständig. In ihnen wird Abwasser aus der Baugrube abtransportiert. (10.11.21)

Etwas ganz seltens im Raum München waren schon immer die Lokomotiven der Baureihe 112. Am 14.11.21 war es aber wieder einmal so weit. Eine 3-teilige Doppelstockgarnitur kam geschoben durch 112 166 aus Halle nach München. Warum muss leider unklar bleiben. 5 Tage später fuhr sie wieder zurück. Die Lok blieb derweil in Pasing Bbf. Hier jedoch noch die Hinfahrt. Nach dem Kopfmachen in Pasing rollt sie die letzten Meter hinunter zum Betriebsbahnhof.

Einige Lok der Baureihe 111 sind noch immer unverzichtbar. Mittlerweile nicht nur in Diensten von DB Regio. Diverse Leistungen mit Doppelstockwagen sind im Raum München nach wie vor Standard. Am 19.11.21 fuhr 111 087 mit einer RB aus Augsburg in München Hbf ein. Anschließend geht es als Leergarnitur nach Pasing Bbf zur Tagesabstellung.

Langschienen wurden am 27.11.21 nach München angeliefert. Mit dem LocoNet-Zug 94811 von Kirchmöser nach München Süd kam 140 070 am heimatlichen Balokon vorbei.

Seltenes war am 03.12.21 in München Hbf zu sehen. Die 143 276 aus dem Mietpool der DB Halle war unter dem Münchner Zentralstellwerk zwischenabgestellt. Mutmaßlich mit einer IPZ-Leistung nach Milbertshofen war die Maschine nach München gekommen und wird es in den Abendstunden auch wieder verlassen.

WWenige Tage später, am 10.01.21, stand an derselben Stelle die 189 107. Sie war in den Nachtstunden aus Köln gekommen. Möglicherweise als Rückgabe von SBB Cargo, dessen Werbung sie trägt. Jedenfalls war auch sie am nächsten Tag von diesem Abstellplatz verschwunden...

Im allerletzten Licht am 19.Dezember 2021 konnte die 111 213 von SmartRail abgelichtet werden. Mit der Firma RBL veranstaltete man eine interne Weihnachtsfeier. Von Saal aus rollte der Zug über Regensburg nach München. Dabei lieferte man nebenbei in Pasing Bbf die mitgeführte DB Regio 102 004 ab, um anschließend über München Ost, München Nord und Ingolstadt zurück nach Saal zu fahren. Ungeklärt muss die Frage bleiben, wieso man die 102er mitführte und wie die Lok überhaupt nach Saal kam...

Überraschung am 02.Januar 2022, als ein RADVE-Zug nach Mühldorf angekündigt war. Er entpuppte sich als ein mit der SOB-218 403 bespannter 2-Wagen-Zug und der 111 215 am Schluß. Diese Fuhre wird dann in Mühldorf den 628 496 aufnehmen und weiter nach Hennigsdorf fahren. Wobei die 218er in Landshut abspannen und an die 111er übergeben wird. Der 628 496 war Mitte Oktober in einen Zusammenprall mit einem LKW verwickelt und dürfte zur Reparatur gegangen sein.

Die Nachtzüge aus Italien und Südosteuropa sind notorisch verspätet. So auch am 07.01.22, als EN 294 aus Rom mit gut einer Stunde Verspätung in München Hbf eintraf. Hier sehen wir aber bereits die Leerganitur, die die Zuglok 1116 146 gerade in die Vorstellgruppe Süd abschiebt. Dort wird sie den Zug umfahren und anschließend zum Abstellen nach Pasing Bbf bringen.

Am 07.Januar 2022 war 101 021 am EC 217 nach Graz eingeteilt und verlässt nun nach dem Kopfmachen in Gleis 12 den Münchner Hbf...

Galerieübersicht