GALERIE 180 (Teil 2)

Zeitraum: 21.07.2021

Nach dem 45183 war Nürnberg ausgequetscht. Nichts kam mehr von dort. Aber dafür machte Passau die Schleusen auf. Zeit für einen Ortswechsel. Es ging nach Laaber, wo die Strecke hoch über dem Tal verläuft.

Der erste nordwärtsgehende Zug war DGS 47985 Passau - Genk. Gezogen von LINEAS 186 503. Gerade war es etwas schlonzig. Aber kurz darauf schien schon wieder voll die Sonne.

CD Cargo baute in der letzten Zeit seine Präsenz in Deutschland stetig aus. Die CD 383 011 hat hier nagelneue Kesselwagen am Haken. So neu, dass die Rangierhandgriffe sogar noch in Schrumpffolie eingeschweißt waren. Der Zug hieß 41986 und fuhr von Spielfeld-Straß nach Bebra.

Im Jahr 2021 wurde bekannt, dass der so genannte Ringzug (Augsburg) - Nürnberg - Regensburg - München künftig "aufgebrochen" wird. Den Abschnitt Nürnberg - Regensburg wird die Agilis übernehmen, so dass DB Regio hier nicht mehr unterwegs sein wird. Der RE 4861 Nürnberg - München wurde von 146 246 geschoben.

Markant waren die Ganzzüge an diesem Standort. "Hör das Signal" 185 685, die von der IGE eingesetzt wird, kam mit DGS 48898 Linz - Gelsenkirchen vorbei.

Da im Sommer 2021 der Schadstand an 146ern in Nürnberg hoch war, mussten die letzten vorhandenen 111er mit ran. Am Aufnahmetag war es u.a. 111 187 mit RE 4858 München - Nürnberg.

MRCE X4E-605 (oder auch 193 605) ist an die Wiener Localbahnen vermietet. Mit dem KLV-Zug 43950 Enns - Bremerhaven kam sie vorbei.

Ein Ganzzug, komplett beladen mit Dacia Duster, aus Rumänien nach Belgien sieht beeindruckend aus. Der Zug wurde von Hegyeshalom bis Aachen West durch die HSL unter der Zugnummer 47194 traktioniert. TRAXX 186 298 war dabei die Zuglok.

Audis sind das Ladegut des folgenden DGS 47142 Györ - Fulda. RTB Cargo nutzt einen Vectron für diese Strecke. 193 810 war die Zuglok.

Und Nummer 3 an den Autozügen! Diesmal sind es BMW. GAG 60016 kommt aus Dingolfing und fährt nach Maschen. 187 184 ist für DB Cargo im Einsatz.

Eine nette Überraschung war dann EZ 44910 Linz - Nürnberg Rbf. 1116 199 macht Werbung zum 60sten Geburtstag von ROCO. Und sie kam als Sahnehäubchen mit der schönen, orangen Seite voran vorbei.

Bewusst habe ich die hier ankommenden Wagen noch nie gesehen: auf Containertragwagen aufgesetzte Wagenkästen der Bauart Ea, die als Wechselauflieger konzipiert sind. 185 228 und eine unerkannt gebliebene Schwesterlok befördern den GAG 47926 Linz - Einbeck-Salzderhelden.

Viel Verspätung hatte HHPI 52582 Osterhofen - Würzburg. Zuglok ist 20-01 (UIC-Nr.2159 201). Eigentlich kommen die leeren Holzwagen aus Hengersberg. Sie wurden in 2 Teilen nach Osterhofen gefahren und dort zusammengestellt. Und Würzburg dient auch nur als Zwischenziel.

Der zweite CD Cargo-Zug des Tages war DGS 49190 Linz - Eisenach. Auch er ist ein leerer Holzzug, der dann ab Eisenach zu einem Verladebahnhof in Thüringen weiter rollen wird. Diese Art Wagen sind zwar auch neu, aber schon etwas in Gebrauch. Zuglok ist Vectron 193 585.

Das letzte Bild des Tages wäre beinahe der einzige "Begegnungsschaden" des Tages geworden. 193 229 vor WLC 42972 Wien - Rotterdam gehört zur RTB und fand die richtige Lücke im TXL-Gegenzug. Übrigens: Ich fotografiere nicht mit "Dauerfeuer" in der Hoffnung, dass ein Bild schon was wird. Das geht manchmal auch schief, saß hier aber exakt.
Teil 1

Galerieübersicht