GALERIE 179

Zeitraum: 23.06. - 11.07.2021

Zum Software-Update kamen auch Vectron nach Deutschland, deren Mieter ihre Lok normalerweise nur in Italien einsetzen. So auch die Firma Adriafer. Am 23.06.21 standen 193 675 und 193 674 (links angeschnitten) in München Hbf und warteten darauf, in die Herstellerfirma in Allach einzurücken, was dann am nächsten Tag geschah.

Am Morgen des 24.06.21 kurz vor 6 Uhr ist DPE 32601 aus Hamburg in München Hbf an Gleis 10 zum Halten gekommen. Der FLIX-Train läuft erst seit wenigen Tagen. die angemieteten Lokomotiven sind jedoch noch nicht alle in grün beklebt. So auch die 182 509 (ES64 U2-009), die noch im MRCE-schwarz anzutreffen war.

Am Abend des 29.06.21 waren die 111 216 D-ZUG und 194 098 D-IGSEE nach getaner Zugleistung aus Ingolstadt zur Abstellung nach München Hbf gekommen. Am Vormittag des Folgetages standen beide Lok noch abgestellt. Die 111er wird sich aber am Abend wieder nach Ingolstadt aufmachen.

Die E94 088 hingegen wird noch ein paar Stunden länger in München bleiben und erst am 01.07.21 aufbrechen. Hier aber noch am 30.06.21

In der Bahnhofshalle von München Hbf steht am 01.07.21 RJ 63 nach Budapest zur Abfahrt bereit. Richtung Osten stehen die Lokomotiven am Schluss des Zuges. An diesem Tag war die "Steinbach"-Werbelok 1116 229 eingeteilt.

Nahezu täglich erreicht ein voller Sprit-Zug das Tanklager Krailling. Manchmal sogar mehrere. Am 03.07.21 war es ein Integro-Zug aus Oldenburg, der um die Mittagszeit sein Ziel fast erreicht hat. Gezogen von den PRESS-Maschinen 140 050 (140 833) und 140 046 (140 837) ist er in der Höhe des Einfahrsignals von München-Neuaubing zu sehen. Der Fotograf selbst steht auf dem Bahnsteig des S-Bahn-Haltepunkt München-Freiham, an dessen anderem Ende bereits das Einfahrsignal des Betriebsbahnhof München-Freiham steht. Dem Ziel des Zuges und Übergabebahnhof zum Tanklager.

Im Sommer 2021 war eine MaK G1202 die Werklok des Tanklagers. Sie wurde 1978 gebaut und an die NIAG  gegeliefert. Über verschiedene Stationen gelangte sie 2020 zur ESG. Am Aufnahmetag 03.07.21 trug sie auch noch die die UIC-Nummer 98 80 0270 003-3 D-ESGBI. Die blaue Farbgebung und die Beschriftung waren mir bisher aber nicht bekannt.
Die Lok hat den oben gezeigten Ölzug in München-Freiham abgeholt und überquert nun nach fast 3 Kilometern Fahrt die BAB A96. Noch 200 Meter und der Zug hat das Eingangstor zum Tanklager erreicht, dass sie ohne Halt passieren wird. (03.07.21)

Im Frühjahr 2021 wurde auf der Anschlussbahn zum Tanklager Krailling ein Überhol- bzw. Kreuzungsgleis neu gebaut. Ein Verbindungsweg, der bereits das alte Gleis kreuzte, bekam auch eine ordentliche Bahnübergangsgestaltung. Nur das Andreaskreuz irritiert. Unklar ist, ob dieses Kreuz nach österreichischen Normen auch in Deutschland so zugelassen ist...

Mit einem beladenem Holzzug kommt ein SETG-Zug in Richtung Österreich in München-Pasing am 04.07.21 vorbei. Gezogen von 193 209, in der seltenen ELL-Variante ohne die seitliche, silberne Kontrastfläche, die sie auch nie besaß. Stattdessen hatte sie dort, weil ursprünglich von den SBB angemietet, eine entsprechende Werbebeklebung. Aber möglicherweise wird sie bei SETG auch eine Vollbeklebung erhalten, so dass die fehlende Fläche nicht weiter interessiert.

Edel-Ludmilla 234 278 von Schlünß (SEL) ließ sich auch wieder einmal blicken. Am 04.07.21 kam sie solo aus Stuttgart, um zunächst einige Wagen aus Pasing Gbf nach München-Riem Ubf zu überführen, bevor sie dann in den Arbeitszugdienst im Raum Mühldorf zu Einsatzehren kam.

Auch wenn auf dem neu elektrifizierten Abschnitt im Allgäu bis auf den ECE Zürich - München im Jahr 2021 noch keine weiteren Reisezüge fahren, werfen doch kommende Ereignisse ihren Schatten voraus. Ende des Jahres wird auch Lindau - Friedrichshafen - Ulm elektrisch befahrbar sein.
Als Schulungsobjekt für die Lindau Lokführer dient die Münchner 111 177, die ihr auf einem Nebengleis des Bahnhofs Lindau-Insel abgestellt ist. Streckenleistungen waren indes nicht vorgesehen (10.07.21)

Seit dem 03.07.21 ist Lindau auch an das ICE-Netz angebunden. Wenn auch nur Samstags. Dann erreicht ein ICE-T aus Berlin über Augsburg - Geltendorf - Memmingen den Bahnhof Lindau-Reutin, von wo er aber noch bis Bregenz weiterfährt. Gegen 17 Uhr geht es dann zurück nach München.
Am 10.07.21 war 411 054 ("Sonneberg") für diese Leistung eingeteilt. Wir sehen ihn hier auf der Rückleistung als ICE1216 in Lindau-Aeschach von Reutin kommend auf die Hauptstrecke einbiegen.

Mit DSG 45983 aus Marburg nach Hall in Tirol sehen wir die beiden SmartRail 111er 111 226 (vorn) und 111 216 München-Pasing erreichen. Es ist der Abend des 11.07.21
sGalerieübersicht