GALERIE 178

Zeitraum: alle Aufnahmen am 16.06.2021

AAm 16.Juni 2021 war wieder ein Fototag rund um Treuchlingen angesagt.
09:46 - Der Tag beginnt mit KT50111 Lübeck - München Ost, mit dem 152 020 um die Kurve kommt und das Einfahrsignal von Treuchtlingen anbremst.
46

10:29 10:29 - Die weiße 193 960 am ECCO 69518 Köln - Freilassing geht wegen des noch "Halt" zeigenden Einfahrsignals ebenfalls in die Eisen.

11:16 - 2 Tage vor Aufnahme des Flixtrain-Regelverkehrs von/nach München unternahm man eine Probefahrt München - Frankfurt und zurück. Mit Dlr 63041 befindet sich hier der Zug auf der Möhrenbachbrücke. Zuglok ist die 182 537.

11:03 - Am Schluss des EZ 44918 Salzburg - Nürnberg Rbf befand sich dieser (leider leere) Tragschnabelwagen mitsamt Begleiter- und Materialwagen der Firma österreichischen FELBERMAYR.

11:36 - Mit dem GAGC 47958 (Österreich - Duisburg) rollt 185 048 talwärts über die Möhrenbachbrücke. Die Ortschaft "Möhren" ist im Hintergrund zu erahnen. Der gleichnamige Bahnhof befand sich links der Brücke. Das Einfahrsignal jedoch rechts davon, so dass die Brücke seinerzeit im Bahnhofsbereich lag.

12:00 - Die beiden Loks machten es noch mal spannend, denn außerplanmäßig wurde noch mal 10 Minuten in Treuchtlingen gehalten. Die 194 192 des BEM aus Nördlingen war in Früh nach Nürnberg gefahren um die ebenfalls dem Museum gehörende 110 262 abzuholen. Da wurde wohl sicherheitshalber noch eine Lagerkontrolle eingelegt. Mit maximal 80 km/h rollt man dann aber wohlbehalten über die Brücke.

12:46 - Die SGL-Maxima V500.06 - alias 264 006 - und die ex-DR-V100 V150.01 - alias 293 507 - dröhnen mit DGV 24280 Würzburg - Plattling durchs Tal und kommen hier an einem Altarm der Altmühl kurz vor Pappenheim vorbei.

13:54 - Zugegeben, wir hatten uns mehr erhofft als dieses Pfefferminzbonbon. ATLU-Mietlok 185 616 ist Zugpferd am ECCO 43187. Zuglauf mit dieser Zugnummer ist Krefeld - Ungarn. Aber die Container verraten es: eigentliches Ziel ist China. Der Zug gehört zur rollenden Seidenstraße.

14:02 - Der Nahverkehr ist fest in der Dosto-445-Garnituren von DB Regio. Hier die RB 59154 München - Treuchtlingen. Führend am 6-Teiler ist 445 078.

14:58 - Am "Walter" 43944 Wien - Wanne-Eickel - einem Umleiter von der Strecke Passau - Nürnberg - macht sich TX-"Herzschlag"-Vectron 193 277 nützlich. So eben hat er den Esslingerberg-Tunnel durchfahren und überquert nun Altmühl.

15:48 - Notschuss! Das Umsetzen an die Einfahrt Treuchtlingen von Ansbach her, wo wir am Morgen (siehe oben) starteten, dauerte länger als gedacht. Und dann war am Crossrail 44593 aus Bierset-Awans (Belgien) nach München-Riem die BLS 485 009. Aber Glück im Unglück. Wieder war das Einfahrsignal "zu" und der Zug schon eingebremst...

17:05 - Der Fotostandpunkt ist nahezu identsich wie beim Bild zuvor. Nur um 90 Grad nach rechts geschwenkt. RHC 185 585 überquert mit 69677 aus Würzburg (aber mit Umweg über Fürth) kommend die Altmühlbrücke kurz vor dem Bahnhof Treuchtlingen. An diesem Tag machte der Bahnhof seinem Ruf als SED-Bahnhof (Selten Eine Durchfahrt) alle Ehre. Aber zur Verteidigung der Fahrdienstleiter sei gesagt, bei den ganzen höhengleichen Fahrweg-Kreuzungen ist das meist gar nicht anders möglich.

17:12 - Und noch eine Überraschung! Am SBB Cargo 88108 (Aschaffenburg - Regensburg) hing der vom Vermieter LokRoll beschaffter Vectron 193 461. Da LokRoll selber kein Fahrzeughalter, sondern nur die lok finanziert, hat Siemens Mobility dies übernommen. Dementsprechend sind die Lok auch in Deutschland immatrikuliert und haben die Halterkennung D-SIEAG.

20:18 - Der letzte Zug des Tages war dann ebenfalls noch ein Highlight. BBL-Zug 93399 aus Bonn nach Ulm wurde von einem Smartron geführt. Nämlich 192 008...

20:18 ... unten hinten dran hing noch die neue H3 1002 036.
Was will man mehr? Und dabei hätte ich hier noch eine ganze Reihe mehr solcher Höhepunkte zeigen können. Die Strecken um Treuchtlingen sind halt immer einen ganzen Fototag wert.

Galerieübersicht