GALERIE 177

Zeitraum: 05.06. - 20.06.2021

Am 05.06.21 begann der Tag mit einer Überführung des offenbar defekten 708 303, der von der 203 312 abgeschleppt wird. Hier bei der Ausfahrt in Pasing in Richtung Augsburg als 55819 nach Nürnberg.

Keine 10 Minuten später rollte ein TX-Logistik-Zug aus Hamburg aus der Gegenrichtung in den Bahnhof Pasing. Gezogen wird er von der 193 996. In der grünen "ÖKOLOGIK"-Vollwerbung wird es bis Kufstein gehen.

An diesem 05.06.21 war auch der RaiLab-Messzug im Knoten München unterwegs. 218 471 war die Zuglok bei dieser Fahrt auf der "Kanalbahn" zwischen Pasing Bbf und München Hbf.

Der 750. Vectron (193 756) war unverhofft an diesem TXL-Zug aus Kufstein nach Hamburg. Die Aufnahme entstand ebenfalls am 05.06.21. Die Zugnummer war 43168.

Gefolgt 20 Minuten später von einem Metrans-Zug aus München-Riem Ubf ebenfalls nach Hamburg. Den DGS 88900 führt 187 511.

Anfang Juni 2021 wurde der Brenner-EC-Verkehr wieder auf den Regelzustand alle 2-Stunden hochgefahren. Wieder im Plan stand somit auch wieder der EC87. Am 11.06.21 war die 1216 012 im "nightjet"-Design für diesen Dienst eingeteilt und wartet auf die Abfahrt in München Hbf.

Die "Breitmaulfrösche" der ICE-BR 407 kamen im Fahrplanjahr 2021 recht häufig nach München. Da diese Bauart in München nicht gewartet werden kann, beschränken sich diese Leistungen aber in der Regel auf Bahnsteigwenden. Am 11.06.21 verlässt ICE 516 München Hbf. Hinterer Triebzug ist der 407 001.

Am Abend des 12.06.21 machten sich von Pasing Bbf aus die beiden BayernBahn-212 V100 2100 & 212 284 auf den Weg nach Mühldorf. Hier überqueren sie das Überwefungsbauwerk in Pasing.

Am Wochenende 12./13.06.2021 wurde in München-Pasing der Ausfahrabschnitt der Fernbahn nach Gauting erneuert. Am Nachmittag des 13.06. war man bereits wieder beim Einschottern. Im Arbeitszugdienst konnte die 214 008 von Leonard Weiss angetroffen werden. Sie entstand bei Alstom in Stendal aus der 212 254.

Am 18.06.21 verkehrte der FLIXTRAIN-Premierenzug für München Hbf. Gegen 6 Uhr war die Garnitur mit dem Nachtzug aus Hamburg gekommen und wird nun kurz vor 9 Uhr erstmals zur Tagestour nach Frankfurt/Main aufbrechen. Auf die Sekunde planmäßig übrigens! Zuglok war 182 537, die die Tage zuvor bereits zu Testfahrten hier war.

Zufälligerweise besuchte am 18.06.21 noch ein weiterer Taurus München Hbf. Obwohl im Vorjahr bereits an DB Netz verkauft worden sein soll (so muss man es ausdrücken), gibt es auf die neue Eigertümerschaft kaum einen Hinweis. Die Halterkennung "DISPO" ist gelöscht, aber "DB" noch nicht angebracht. Ebenso sind die MRCE-Logos und die MRCE-typische Loknummer "ES64 U2-024) noch vorhanden. Aber davon unbeindruckt, schiebt 182 524 ihren Messzug auf die Strecke nach Augsburg.

In der Nacht Samstag auf Sonntag übernachtet die Flixtrain-Garnitur in Pasing Bbf. Am Sonntagvormittag dann fährt sie dann als Leerpark zum Münchner Hbf, um dort dann zur Mittagszeit nach Frankfurt/Main zu starten. Am 20.06.21 geschah das zum ersten Mal. 193 604 die Augsburger Strecke unterquert und fährt nun auf dem Südgleis hoch zum Bahnhof Pasing.

Der "Heilige ET" hat sich einige Strecken des Münchner S-Bahn-Netzes zurück erobert. Der nachgerüsteten LZB macht es möglich. So ist die Baureihe 420 an Wochenenden häufig auf der S4 anzutreffen. Dies war auch am 20.06.21 so, als 420 468 am Haltepunkt Leienfelsstraße Station macht.

Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebes durch das Allgäu nahm auch der Güterverkehr zu. Zu den eher seltenen Gästen gehört SETG (betrieblich: K-Rail). Am 20.06.21 kam DGS 43692 aus Spielfeld-Strass nach Wolfurt durch München gefahren. Hier am Haltepunkt Leienfelsstrasse. Zuglok war 193 746.

Galerieübersicht