GALERIE 176

Zeitraum: 29.04. - 22.05.2021

Es begann am 29.04.21 mit dem "Einflug" der 3 Arbeitszugloks der Firma Leonhard Weiss aus Göppingen. Hier hat das Trio bereits Kopf gemacht und rollt während eines Regenschauers zur Abstellung hinunter nach Pasing Bbf.
Vorne die 203.001 die wie später noch sehen und dann die 214 010 und am Schluss die 214 008 (ex 212 254). Sie werden ab dem nächsten Tag bei einer Gleiserneuerung zum Einsatz kommen.

2 Stunden später brachte die Bocholter Eisenbahn eine MFS-Einheit aus Aschersleben. Es führt die 275 103 von Northrail. Eine G1000 also. Sie wird bei den Gleisbauarbeiten selber aber nicht eingesetzt, sondern solo München wieder verlassen. (29.04.21, München-Pasing)

Am 01.Mai 2021 kam die MFS-Einheit dann auf der S-Bahn-Ausfahrt der S4 Richtung Geltendorf zum Einsatz. Zuglok war die V100 2100 (alias 212 100) der BayernBahn. Der umzubauende Abschnitt war nur kurz, da reichte auch die kurze MFS-Einheit.

Einen Tag später fuhr dann letzte bei Leonhard Weiss verbliebene Ost-V100 mit einem Arbeitszug vor die Linse. Hinter der L.W.203.001 verbirgt sich die frühere 202 390 (noch früher: 110 390 bzw. 112 390). Im nationalen Lok-Register trägt sie allerdings nun die Nummer: 1203 231 D-EVULW. (02.05.21)

Nach dem Ende des Containerzugpaares Augsburg-Wolfurt durch das Allgäu war die dafür von RTS in Augsburg stationierte Diesellok wohl überflüssig... Am 02.05.21 wurde sie in die RTS-Heimat ins österreichische Kledering überführt. 2016 908 rollt am heimischen Balkon vorbei. Unbekannterweise hat sie aber die "RTS-Swietelsky"-Beschriftung verloren.

Bauarbeiten im Allgäu machen es möglich: Es kommt auch mal ein Schotterzug vorbei. Diesmal zwar ein Leerer. Aber immerhin. ECR 247 044 oder laut UIC-Nr. 1266 444 hat mit der Fuhre bergauf aber keine Schwierigkeiten, als sie am heimischen Balkon vorbei dröhnt (10.05.21)

Immer wieder vorbei kommt eine PRESS-140er Doppeltraktion mit einem Spritzug. Hier am 15.05.21 ein Zug aus Wilhelmshaven nach München-Freiham. Seit Lochhausen auf dem Gegengleis kommend zum Kopfmachen in Pasing Gbf. Es führt 140 046 (UIC: 140 837), Zuglok ist 140 050.

Highlight des Tages 15.05.21 war zweifelsohne die Überführung des SVT 137 856 (Bauart Köln) von Neuenmarkt-Wirsberg ins Tanklager Krailling. Leider war das Wetter alles andere fotoaffin. Als der Zug endlich München erreichte war es nicht nur finster, sondern es begann auch wieder zu regnen. Mit einer v/max von 50 km/h kam die RADVE-Fuhre aber auch nur langsam vorwärts.
Der SVT (UIC-Nr. 95 80 0180 009/509/010 D-SVT) gehörte zum Aufnahmezeitpunkt der Maybach-Stiftung. Aber was er im Tanklager sollte, war vollkommen unklar.

Der Zug nach dem Kopfmachen in Pasing Gbf. Zuglok F-RADVE 4185 011 hat umfahren und schleppt die Fuhre nun zum Betriebsbahnhof München-Freiham, wo das Tanklager anschließt.
Mitgeschleppt, bis ins Tanklager hinein, und von dort dann auch wieder mitgenommen, wurde die nicht sichtbare 111 029 am Zugschluss. (15.05.21)

Das war knapp. Vom entdecken im System bis zur Vorbeifahrt vergingen vielleicht 30 Sekunden. Wir sehen die Überführung eines Krans (der leider nicht sichtbar ist) aus Lindau nach Salzburg und weiter nach Österreich. Obwohl der Zug, der sogar auf Expresstrasse unterwegs ist und somit Vorrang vor fast allem hat, mit 187 323 von WLC bespannt war, fuhr er auf Trasse von SmartRail. (18.05.21)

Mitte Mai wurde das Streckengleis von Germering-Unterpfaffenhofen nach Gilching erneuert. Die Baustelle war offenbar von Swietelsky übernommen, denn im Bauzugdienst wurden vor allem deren Lokomotiven eingesetzt. Hier der Diesel-Vectron 1247 903 mit einem Bauzug über den "Buckel" in Pasing (18.05.21).

440 512 ist ein Original-Fugger! Nun wurde er im Vorgriff der Umsortierung der Fahrzeuge von DB Regio mit einer Lackauffrischung gesegnet und zur Mainfrankenbahn nach Würzburg abgegeben. Nur beim Fugger kann man noch auf ihn nicht verzichten. Und so sehen wir ihn am 19.05.21 in seinen bisherigen Aufgaben in München-Pasing mit einem Fugger-Express nach Augsburg.

Schlünß Eisenbahnlogistik (SEL) war ebenfalls an der Baustelle Germering (s.o.) beteiligt. Sie setzte die 234 278 auf Trassen der Weser-Ems-Eisenbahn ein. Hier fährt die Super-Ludmilla mit einer MFS-Einheit hinunter nach Pasing Bbf. (19.05.21)

Dies ist ein Motorturmtriebwagen MTW10. Eingesetzt wird er von Rail Power Systems (mit Sitz in München!) und heißt 99 80 9436 004. Ich hatte um ehrlich zu sein keine Ahnung, was sich da angekündigt hatte und hab mal drauf gehalten. Gesehen hatte ich das Teil schon häufiger, zum Beispiel beim Umbau in Laim Rbf. Nun also das erste Foto. (Pasing, 22.05.21)

Unverhofft rumpelte eine LTE-2016 am Balkon vorbei. Und siehe: auch sie war im Bauzugdienst der Germeringer Baustelle eingesetzt und musste in Pasing Gbf Kopf machen. Glück für mich, denn so konnte ich 2016 903 doch noch aufnehmen. Hinter der Lok steckt übrigens die ER20-009, die einst für den Lokpool von Siemens-Dispolok gebaut wurde, dann aber gleich an die LTE verkauft wurde. 2019 bekam sie dieses Aussehen. (Pasing, 22.05.21)

Galerieübersicht