GALERIE 175

Zeitraum: 22.04. - 29.04.2021

Beim Umsteigen in Erfurt Hbf am 22.04.21 kam unverhofft die 218 105 der NeSA angefahren. Nachträgliche Recherchen ergaben, dass sie sich auf dem Weg von Jena nach Köln befand.

Die Vectronen der ÖBB erobern zunehmend auch deutsche Gleise. Mit einem KLV-Zug passiert ein Zug, mit 1293 037 bespannt, den Bahnhof Pasing (23.04.21).

Eigentliches Ziel am 23.04.21 war aber dieser Zug von RADVE. Mit 56077 aus Stuttgart nach München erreicht die 111 222 Pasing. Im Schlepp hat sie 101 095 (am Vortag bereits von Oberhausen nach Stuttgart gekommen) und 101 058. Beide Loks hatten erheblichen Reparaturbedarf und konnten nicht mehr herkömmlich an die durchgehende Hauptluftleitung angeschlossen werden. Deshalb mussten sie mit einer Hilfsluftleitung (man sieht die Schläuche aus den Führerstandsfenstern) versehen werden. Am Schluss liefen dann entsprechende Bremswagen, um trotzdem auf eine entsprechende Bremskraft zu kommen.

Am 23. & 24.04.21 war ich wieder einmal bei Siemens in Allach, um mal durch den Zaun zu fotografieren. Im Folgenden konnten diese Lok gesehen werden:
- 193 617
- 193 484
- DSB 3219 (0003 219)
- 193 964
zeigten sich von Süden

Von Norden waren es 2248 007 & 193 901.
Die zweite DSB blieb unerkannt. Ebenso die Lok hinter 193 901

Vom Zugang zur S-Bahn konnte dann noch eine unerkannte 2248 gesehen werden. Die auffälligen grünen Hauben lassen auf Captrain als den zukünftigen Besitzer schließen. Rechts dann noch der Gleichstrom-Vectron 91 83 2191 046-8 I-SIEIT. Wobei die Halterkennung für Siemens Italia steht.

Der Computer versprach am 25.04.21 eine Lz-Fahrt von München Ost nach Ulm für DB Systemtechnik mit einer Lok der Baureihe 212. Was mochte das wohl sein? Die Lok entpuppte sich dann als die frisch hauptuntersuchte 212 249 (LSX 29.03.21) von Lokomotion. Es galt, ab Ulm einen Schallmesszug durchs Allgäu bis Lindau und zurück zu bespannen.Offenbar war keine DB-eigene Diesellok verfügbar...

Am 29.04.21 kam es zu einem schwerwiegendem Achsschaden an einer leeren S-Bahn, die auf dem Weg von Geltendorf nach München war. Letztlich blieb sie gegen 1 Uhr kurz vor München-Pasing am Haltepunkt Leienfelsstraße liegen. 6 Stunden später hatte 111 227 und der herbei gerufene Gerätewagen das Drehgestell auf ein Hilfsdrehgestell gesetzt. Bei den Arbeiten stand er neben der defekten S-Bahn. Nun ist er auf den Weg zur S-Bahn selbst um sie abzuschleppen. Gut 1,5km muss er aber noch bis dahin schiebend zurücklegen.

423 350 war der Unglücksrabe. Hier kommt er gezogen von der 111 227 und dem mitgeführten Gerätewagen an meinem Balkon in München-Pasing vorbei. 2 Kilometer weiter wird der Triebwagen dann in Pasing Gbf erst mal zwischengeparkt (29.04.21)

Durch die liegengebliebene S-Bahn war die Strecke mehrere Stunden lang voll blockiert. Darunter war auch Arbeitszug aus Lindau, der in Buchloe warten musste, bis es wieder ging. Bespannt war der Schotterzug mit der SGL V270.09 (alias 221 121), der auf dem Weg nach München Süd leider nicht direkt am Balkon vorbeikam, sondern der Weg über den "Hügel" nahm und dann die "südliche Verbindung" befuhr. (Pasing, 29.04.21)

Galerieübersicht