GALERIE 174

Zeitraum: 10.04. bis 21.04.2021

Mal kurz ins System schauen: ach du je! Der leere HLG-Holzzug 59787 aus Kaufering nach Bebra war schon am Einfahrsignal Pasing vorbei. Wo kam der denn her? Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Also schnell die Kamera geriffen und auf den Balkon. Und da kam er auch schon. Mit der neuen, von ELP angemieteten 2159 215 an der Spitze. Die große EuroDual war am 10.04.21 erst wenige Tage bei der HLG.

Am Sonntag, 11.04.21,kam die Meldung, dass die 140 003 von Rail Cargo Carrier am Fdl-Stellwerk München Hbf steht. Also schnell auf's Rad und am Ort vorbei geschaut. Am nächsten Morgen wird sie eine Baumaschine von München Süd nach Landsberg (b.Halle) bringen.

Am frühen Abend des 11.04.21 war dann noch einiges Geboten. Zunächst kam die MFS-Einheit von Pasing Bbf herauf zum Gbf gefahren. Zuglok ist die PRESS 246 049 (UIC: 92 80 1246 011 D-PRESS). Am Zugschluss hängt die PRESS 203 051, die etwa eine Stunde zuvor solo zum Bbf fuhr.

Nachschuss auf den Bauzug. Die von der PRESS als 203 051 bezeichnete Lok ist eigentlich die 202 535, die im Jahr 2002 gemäß Umbaukonzept "BR 203.1XT" modernisiert wurde und daher nun die UIC-Nummer 92 80 1203 535-0 D-PRESS trägt.
Nach der Ankunft in Pasing Gbf wird die 246 den Zug umfahren um anschließend als 92499 nach Frankfurt/O zu fahren (Pasing, 11.04.21)

Während der Wartezeit kam ICE 782 bestehend aus einer ICE2-Doppeleinheit vorbei. Wegen einer baubedingten Vollsperrung bei Pfaffenhofen wurde er über Augsburg nach Nürnberg geleitet. Ab München Hbf nutzte er zunächst wie gewohnt die Strecke Richtung Ingolstadt, bog aber an der Abzweigung Kanal links auf die Abstell- oder Kanalbahn in Richtung Pasing Bbf ab und konnte hier in Höhe des Bahnhofs Pasing fotografiert werden. Er wird jedoch gleich wieder an der Abzweigung Pasing Nord aus der Abstellbahn aus- und auf die Augsburger Strecke einfädeln. ICE 402 032 hat offenbar ein nachhaltiges Problem mit den Bugklappen... (11.04.21)

Kurz darauf eine leere S-Bahn als Lt 32046 aus Steinhausen ins AW Nürnberg. 423 316 war am Aufnahmetag eine der letzten noch nicht modernisierten 423. Erkennbar ist dies vor allem an der Zugzielanzeige der Ursprungsausführung. Möglicherweise fuhr sie zum Umbau. (Pasing, 11.04.21)

Aber das war das eigentliche Ziel der Begierde: Tfzf (ST) 55857 aus Rheydt nach Milbertshofen zu DB Systemtechnik. Wegen Bauarbeiten konnte auch dieses Duo nicht den direkten Weg nehmen und musste noch eine Stadtrundfahrt über München Süd und München Ost einlegen. Zuglok ist die einzige betriebsfähige 120 bei der DB: 120 125.

Im Schlepp die neue Mehrsystem-EuroDual 2019 301, die in der Woche darauf erneut Testfahrten mit einer SOB-Doppelstockgarnitur zwischen Landshut und Regensburg unternehmen wird. Die UIC-Nummer ist 90 80 2019 301 D-STAVA (Pasing 11.04.21).

Am späten Sonntagnachmittag verkehrt ein Kalkzug (GAG 60343) von Kastl nach Heilbronn, der bis Augsburg von einer Class77 traktioniert wird. Dort übergibt sie den Zug an eine 185. Am 11.04.21 war 077 033 eingeteilt, die im Ausfahrbereich von Pasing in Richtung tiefstehende Sonne fährt.

Im Zuge der Corona-Krise 2020/21 gab BTE ihre angemieteten Loks (z.B. für den FLIXTRAIN) zurück. Bei kurzfristigem Bedarf mietet man daher adhoc eine Lok an. So geschehen auch am 19.04.21 als 2 Wagen von Nürnberg nach Berlin zu bringen waren. Am Dlr 91649 ist so die ÖBB 1116 267unterwegs. Hier in Höhe der Einfahrsignale von Rudolstadt-Schwarza. Im Hintergrund die Papierfabrik JASS.

Am 20.04.21 hatte die Nürnberger 111 193 die Aufgabe einen Doppelstockwagen von Dresden-Reick nach Würzburg zu bringen. Am Tag zuvor war sie solo von Nürnberg nach Dresden gefahren. Lr 59661 durchfährt den Rudolstädter Ortsteil Volkstedt.

Am Vormittag des 21.04.21 führte Railsystems RP einen Loktausch durch. Hier rollt die 151 123 auf dem Weg von Gotha nach Kronach durch Rudolstadt-Volkstedt. Am Nachmittag rollte die 151 079 dann auf dem Rückweg ebenfalls hier vorbei.

Gefolgt von einem Einzelwagenzug von DB Cargo. Zuglok war 185 023 (Rudolstadt-Volkstedt, 21.04.21)

Und dann war dann um die Mittagszeit noch ein Zug der RegioBahn Bitterfeld. Aus Halle-Ammendorf kommend, hat er Könitz als Ziel. Dort wird er wohl auf die Werkbahn des Stahlwerkes Unterwellenborn (oder auch Maxhütte) übergehen. Zuglok ist die zur ITL gehörende 285 106. (Rudolstadt-Schwarza, 21.04.21)

Galerieübersicht