GALERIE 171

Zeitraum: 11.02. - 03.03.2021

Kalt war es am 11.Februar 2021. Minus 10 Grad Celsius in der Sonne. "Heros" 193 557 strebt mit einem TXL-Zug in Höhe des S-Bahn-Haltepunkts Langwied München entgegen. Von wo es nach kurzem Aufenthalt weiter zum Brenner gehen wird.

Das war das eigentliche Ziel der Begierde. Und das Bild hätte so aussehen sollen, wie ober der TXL-Zug. Nur leider hab eich den Hauptschuß gnadenlos versemmelt. CLR 155 016 kommt mit einem Holzzug (DGS 95273) aus Bamberg daher. Noch 4 Kilometer, dann ist Pasing Gbf erreicht. Hier wird Kopf gemacht und dann geht es dem Ziel Kaufering entgegen. Die G2000...

... war zu diesem Zeitpunkt bereits defekt und wurde nur noch mitgeschleppt. Als Diesellok mit der UIC-Nummer 91 80 1273 008 D-CLR sollte sie eigentlich am Ziel den Rangierdienst übernehmen. Während oben die 155 016 in Langwied augenommen wurde, ist die G2000 - nun am Zugschluss hängend - nach dem Kopfmachen in Pasing auf dem Verbindungsgleis Richtung Kaufering / Lindau zu sehen (11.02.21).

Mit einem Crossrail-Zug aus Neuss erreicht ATLU-Lok 185 616 Pasing. In ein paar Kilometern, in München Ost Rbf, wird sie den Zug an Lokomotion übergeben. Dann geht es weiter über den Brenner nach Italien (12.02.21).

Am 13.02.21 konnte am Balkon aus, an derselben Stelle 193 281 von TX Logistik abgelichtet werden. Die Lok bekam eine Voll-Werbebeklebung zum Thema "Green Deal". Nun ja..., hätte man sicher besser machen können.

Im allerletzten Licht erreichte am 13.02.21 die Triangula 232 173 mit der DB Regio-Skoda-Lok 102 004 ihr Ziel Pasing Gbf. Im Januar / Februar waren die Elloks beim Hersteller in Pilsen. Die Überfühurng übernahm auf deutschem Gebiet bis/ab Cheb die TRG.

Und der Nachschuß. Was bei Skoda gemacht wurde, oder warum DB Regio die Überführung nicht selbst erledigte, ist nicht bekannt. Als Tfzf 45390 hat das Gespann in Kürze ihr Ziel erreicht. Die 232 wird gleich im Anschluss 102 003 aufnehmen und zurück zur deutsch-tschechischen Grenze bringen. (Pasing 13.02.21)

Am 27.02.21 kam während eines Abstechers zum Bahnhof Pasing eine Doppeleinheit des "Heiligen ET" der Baureihe 420 angefahren. 420 450 & 449 fuhren aus der Abstellanlage in Pasing Bbf hinüber nach Steinhausen.

Der eigentliche Grund des Besuchs war aber dieses Gespann. Die 132 426 der Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie (NREC) überführte als Tfzf 45390 ab Cheb die 102 003 und 102 004 nach Pasing Bbf. Dabei wurde 102 004 erst 14 Tage zuvor ebenfalls aus Cheb überführt (siehe 2 Bilder oben drüber). Aus unbekanntem Grund, musste sie aber am 22.02. noch einmal zum Hersteller zurück gebracht werden. (Pasing 27.02.21)

Und der Nachschuss. Am Ende lief 102 003. (Pasing, 27.02.21)

Die PRESS-Gespanne der Baureihe 140 sind deutschlandweit unterwegs. In der Nacht 27./28.02.21 waren es gleich 2 140er Pärchen, die im Stutzen in Pasing Bbf übernachteten. Eines machte sich am Sonntagmorgen aber gleich mit einem Kesselzug auf in den Norden, so dass sich dann nur noch 140 042 (UIC-Nr. 6140 834) und 140 038 (UIC-Nr. 6140 851) in der Nachmittagssonne zeigten.

Gleichfalls ihre Nachmittagssonne genossen die AlphaTrain-Loks 119 007 (alias 185 626) und 185 607 ein paar 100 Meter weiter, aber ebenfalls noch im Betriebsbahnhof. An der 119 war die Halterkennung entfernt, was vermuten lässt, dass die Loks hier auf nicht nur auf ihre nächste Leistung, sondern auch auf den nächsten Mieter warten.

Höchstwahrscheinlich zum einem Bauzugeinsatz eilte am Morgen des 02.03.21 die V100 1200 (alias 212 100 der BYB) solo von Nördlingen nach München Süd. Jedenfalls fuhr sie am Nachmittag wieder als Tfzf zurück. Hier erreicht sie aber bei frostigen Temperaturen Pasing.

Morgens, um halb 10 in Deutschland - zumindest am 03.03. erreicht Crossrail-DGS 99728 aus Neuss München-Pasing. In München Ost Rbf wird 186 436 den Zug an eine Lok von Lokomotion übergeben. Dann geht es weiter über den Brenner nach Italien.

Galerieübersicht