GALERIE 170

Zeitraum: 10.01. - 05.02.2021

Anschnallen! Jetzt wird es etwas eintönig. Aber der Corona-Lockdown fordert seinen Tribut
Als DGS 59845 (Kaufering - Sonneberg) startete dieser leere Holzzug am 10.01.2021 nach dem Kopfmachen in Pasing Gbf mit 155 159 an der Spitze.

Am Zugschluss lief die WFL 232 141 nunmehr kalt mit. Sie war aber von Kaufering bis Pasing die Zuglok. Wie lange diese Art Einsatz noch andauert war zum Aufnahmezeitpunkt nicht absehbar. Die Diesellok wird eigentlich nur zum Rangieren in Kaufering benötigt - und beim Vollzug in der Gegenrichtung als Schiebelok über die fränkische Alb...

Mit einem TXL-Zug folgte ebenfalls am 10.01.21 die 193 829. Bei ihr sieht man, dass die Lok zunächst als Siemens-eigene Lok mit einem "Vectron"-Schriftzug ausgestattet war. Erst 2 Jahre nach der Indienststellung wurde die Lok vom Vermieter ELL / ELOC übernommen. Das grün-schwarze Aussehen wurde offenbar nur durch Bekleben realisiert, ohne die alten Spuren komplett zu beseitigen.

Am 17.01.21 hatte es noch einmal kräftig geschneit. Der HVLE-Zug 59802 aus Marktredwitz mit 1263 001, die von VTLT angemietet ist, rollt langsam bergab. Und wird ein paar hundert Meter später in die Strecke nach Lindau einfädeln. Geschwindigkeit wird er allerdings nicht aufnehmen, denn bis Geltendorf wird er hinter einer S-Bahn her fahren. Und dann sich es nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel Kaufering.

Und da war er wieder - der sonntägliche leere Triangula-Holzzug aus Kaufering. Zur Abwechslung mal tatsächlich wie vorgesehen um die Mittagszeit. Das Ziel ist unterschiedlich. Heute geht es als DGS 95698 nach Sonneberg, jedoch nicht wie ganz oben über Augsburg, sondern mit Kopfmachen in Laim Rbf über Ingolstadt. Auch die Zugkonfiguration ist unterschiedlich. Zwischenzeitlich wurde die 232 141 gegen die 232 333 getauscht. Warum die 155 159 nun als Wagenlok inmitten des Zug läuft, muss auch unklar bleiben, denn am Ende des Zuges - nicht sichtbar - hing noch die bordeauxrote 155 110.

Seit Januar 2021 hat DB Regio Bayern die ALS-Lok 1002 018 neu angemietet. Sie trägt noch die orange Lackierung der Vormieters Chemion, hat aber den Taufnamen "München" erhalten. Sonntagsvormittags fahren in der Regel die in Pasing Bbf eingesetzten Rangierloks in das Werk München zum Tanken. So auch hier am 17.01.21

Als vierte Leistung an diesem Sonntagvormmitag stand noch eine Fuhre mit Kuppelwagen von RailAdventure auf dem Programm. 111 215 ist die Zuglok und nach dem Kopfmachen wird DGS 92195 nach Nürnberg Rbf nochmals am Balkon vorbei rollen. (17.01.21)

Am Freitag, 22.01.21, wurden wieder einmal die H3-Lokomotiven getauscht. Mit Tfzf 70734 aus Nürnberg trafen gleich zwei Maschinen (1002 004 [vorn] und 1002 008) in München ein. Sie wurden zunächst jedoch einmal erst im Werk München Hbf abgestellt.

Crossrail-Züge sind doch eher selten von meinem Balkon aus zu beobachten. Eine Ausnahme war hier der 23.01.21 als ein KLV-Zug aus Neuss mit Ziel München Ost Rbf auftauchte. Zuglok 186 187 mit ihrer recht kleinen Seitenbeschriftung, war mir so auch noch nicht untergekommen (München-Pasing).

Kurz nach dem Crossrail-Zug folgte einer von TX Logistik. Zuglok diesmal "OFFROAD" 193 555. (München-Pasing, 23.01.21)

Sonntagmittag - Zeit für den leeren Holzzug von Triangula aus Kaufering. Allein in dieser Galerie taucht er hier zum dritten Mal auf. So auch am 24.01.21. Und wieder in einer neuen Konstellation. Soweit ich es gesehen habe, führt zum ersten Mal eine 155 (hier 155 110) mit Bügel am Fahrdraht auf diesem Teilabschnitt mit zum Kopfmachen. Auch die 232 dahinter (232 283), habe ich vor diesen Zügen bislang noch nicht gesehen.

6189 096 (ES 64 F4-996) ist eine der Lok vom Typ ES64-F4, die ursprünglich zu DB Cargo gehörten, aber dann an MRCE abgetreten werden mussten. Seither muss man immer besonders acht geben, denn es gibt auch eine ES64-F4 096 mit der UIC-Nr. 6189 996. Die Lok hat erst im November 2020 eine HU erhalten und wartet Ende Januar / Anfang Februar offenbar auf einen neuen Mieter (München Hbf, 02.02.21)

Rätselraten am 04.02.21 in München Hbf. Im an RADVE vermieteten Gleis steht ATLU 185 510, seit 2015 an die belgische Railtraxx vermietet und hätte so weit bekannt, die Halterkennung D-RTX haben müssen. Auffällig auch die noch immer sichtbare "METRANS"-Schriftung, obwohl diese Beklebung bereits vor gut 6 Jahren entfernt wurde. Auch die silber-graue Seitenfarbe hat allen metallic-Glanz verloren und ist nur noch eine stumpfe Fläche.

Der leicht verspätete EC 217 verlässt am 05.02.21 den Münchner Hbf. Zuglok ist eine der zum Aufnahmezeitpunkt wenigen Werbelok der Baureihe 101. Hier die 101 030 mit Werbung für die Bahn-BKK.

Galerieübersicht