GALERIE 167

Zeitraum: 08.08. - 20.09.2020

Gefühlt kommen die blau-weißen BoxXpress-eigenen Vectron eher selten nach München. Am Morgen des 08.August 2020 aber war es die 193 835, die sich mal zeigte. Mit einem KLV-Zug nach München-Riem Ubf sauste sie wie üblich am Balkon vorbei.

Seit dem Frühjahr 2020 und dem Ende Corona-Lockdowns fuhr auch der werktägliche Meridian-Ersatzzug wieder. Am 13.August 2020 schiebt die von smart-Rail eingesetzte ES64 U2-012 (alias MRCE 182 512) die Garnitur in die Tagesabstellung nach Vs.

In der Kalenderwoche 35 verbrachten gleich 3 seltene Gäste ihre Abstellzeit unter dem Münchner Zentralstellwerk. Den Anfang machte am 24.08.20 die "Adria-Transport"-eigene 193 822. Die Lok ist jedoch beim Schwesterunternehmen LTE immatrikuliert und in Duetschland registriert.

Es folgte am 27.August die PRESS 253 014 (UIC-Nummer: 1223 052). Die Lok war am Vortag aus Hannover-Linden gekommen (als Beigabe an einem Kesselwagenzug) und wird in Kürze solo nach Mühldorf fahren. Dort wird sie einen Leerwagenzug nach Saalfeld übernehmen.

Nur einen Tag später, am 28.08.20, sonnte sich der slowakische Vectron 91 56 6383 206-0 SK-RAILL an der gleichen Stelle. Warum blieb leider unbekannt. Die Lok hat für die LZB in Deutschland und Österreich die interne Nummer 193 975 erhalten.

Am 11.September 2020 stand wieder einmal das Tanklager Krailling auf dem Programm. Überraschenderweise konnte am südlichen Ende die RCCDE 223 155 inmitten einiger Kesselwagen angetroffen werden. Im übrigen gilt hier, wie auch auch die nächsten Aufnahmen aus dem Tanklager: Sie wurden durch bzw. über den Zaun von öffentlichem Grund aus gemacht.

Im August 2020 tauschte die Bayerische Oberlandbahn BOB ihre Flotte aus Integral- und Talent-Dieseltriebwagen gegen neu gelieferte LINT aus. Ein Großteil der überflüssig gewordenen VT wurden im Tanklager Krailling gesichert hinterstellt. Am 11.09.20 war ein Teil der Triebwagen jedoch bereits wieder abgefahren worden.
Während die verbliebenen Integrale wohl von außen nicht sichtbar irgendwo im weitläufigen Gelände standen, gab es immerhin noch 4 Diesel-Talente zu erspähen. An der Spitze der Reihe steht VT0009 (643 116), gefolgt von VT0006 (643 113), VT0005 (643 112) und am Ende steht VT0007 (643 114).

Blick in die Gegenrichtung. Nun ist 643 114 (VT0007) der erste in der Reihe. Die VT sind übrigens nicht miteinander gekuppelt. Fun-Fact: Nicht nur die BOB-Aufkleber bzw. überhaupt die ganze spezifische Gestaltung für einen Einsatz in Bayern wurde entfernt. Die VT tragen auch keine Halterkennung innerhalb der UIC-Nummer mehr.

Nachdem ich mit meinen Aufnahmen fertig war, brummte es aus Richtung der Tanklager-Einfahrt und kurz darauf erschien die örtliche Rangierlok 1271 017 (G1000, Vossloh 5001542 / 2004) mit 5 Kesselwagen, die sie aus dem Übergabebahnhof geholt hatte. Der gerade entladene Zug war also wieder einmal in Freiham geteilt worden. Warum auch immer...

In der KW42 gab es eine Änderung bei der Bespannung des werktäglichen Meridian-Ersatzzuges. Seit smart-Rail für die Betriebsführung verantwortlich ist, wurde ein Stammlok für diese Leistungen eingesetzt. Das war 182 512 (vgl. obiges Bild vom 13.08.20). Lokomotion hatte zuvor immer eine gerade in München bzw. Kufstein verfügbare Lok dafür disponiert.
Am 17.09.20 wurde das erste Mal ein Vectron vor dieser Leitung gesehen. 193 719 (MRCE X4E-719) schiebt die Garnitur in die Vs ab.

Leicht verspätet erreicht RJ 260 mit dem Frühzug aus Wien den Münchner Hbf. Zuglok ist 1116 206. (17.09.20)

Ebenfalls am 17.09.20 wurde der erste umgestaltete FLIRT 1430 018 (ET 318) gesehen. Da die Bayerische Regiobahn (BRB) den Markennamen "Meridian" im Jahr 2020 aufgibt, verlieren nun nach und nach nicht nur die ET dieses "Branding", auch die Bezeichung "Bayerische Oberlandbahn" verschwindet von den Zügen.

Am 20.09.20 sollte es eigentlich eine Tour mit dem LUXON (gezogen von RADVE 103 222) von München nach Basel geben. Kurz nach 11 Uhr ab München Hbf hieß bei strahlendem Sonnenschein aber auch, wegen totalem Gegenlicht aber auch: nicht gut umsetzbar. Ein Belegfoto vom Balkon sollte reichen.
Überraschenderweise hingen dann aber 2 nagelneue Vectron für die BLS hinten dran. Ja - wenn man das wieder gewusst hätte, hätte es auch gute Motive für einen Nachschuss gegeben. So also hier die Aufnahme mit 4475 418419 (BLS 418419) in Pasing.

Auch im Herbst 2020 war der Einsatz der Skoda-Garnituren zwischen München und Nürnberg über die NIM nicht absehbar Außer gelegentlichen Schulungs- und Bewegungsfahrten tat sich offenbar nichts. Am Sonntag, 20.09.20, steht 102 003 somit auch in Pasing Bbf abgestellt und wartet auf bessere Zeiten.

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