GALERIE 166

Zeitraum: 24.07. - 06.08.2020

Mit der Aufnahme des EC-Verkehrs über den Brenner am 23.07.2020 kamen wieder vermehrt die entsprechenden 1216-Maschinen wieder nach München. Leonardo DaVinci - Vollwerbelok 1216 019 war einen Tag später mit EC 286 nach München gekommen.

Passend dazu wurde ab 23.07.20 auch eine frisch hauptuntersuchte V60 eingesetzt, was freilich reiner Zufall war. 362 594 (BCSX HU 02.07.20) hat soeben in München Hbf den EC 83 bereit gestellt, dessen Zuglok die 1216 005 ist. (24.07.20)

Am Nachmittag des 24.07.20 rollt 111 091 mit einer Dosto-Leergarnitur aus dem Betriebsbahnhof Pasing nach München Hbf. Sie wird anschließend wohl einen der HVZ-Verstärker nach Augsburg im Sandwich fahren. Denn das ist/war planmäßig.

Kurze Zeit später gefolgt von der werktäglichen Cargo-Übergabe Pasing Bbf - München Nord, die in der Regel vor allem aus beladenen Wagen des dort ansässigen Schrotthändlers besteht. So also auch am 24.07.20, als 294 880 unter Volllast die Steigung erklimmt.

Am 24.07.20 wurden die seit Einsatzende der BR 120 in Deutschland abgestellten Lok nach München überführt, um dort für die Abstellung beim SSM in Engelsdorf vorbereitet zu werden. Der Überführungszug PbZ 2461 aus Frankfurt/Main hatte auch einen Dosto dabei, der in Pasing Bbf "abgegeben" wurde. Anschließend fuhren die Lokomotiven endlich ins Werk München Hbf....

....überführt wurden: 120 118, 120 120 (hier), 120 159 aus Berlin, 120 111 (oben) und 120 150 aus Basel sowie 120 134 aus Hamburg.

CAT-Loks sind in München recht selten, weil sie ja eigentlich In Wien auf der Flughafenlinie unterwegs sind. Für die sie auch Werbung machen... Am 29.07.20 verließ ÖBB 1016 016 als Zuglok am EC 113 den Münchner Hbf.

Nicht die Letztgebaute - aber die 143 mit der höchsten Odnungsnummer. 143 973 verlässt vor einer S2 nach Pirna den Dresdner Hbf. Eigentlich verbirgt sich hinter ihr die 243 142, die aber nach kaum einjährigem Einsatz im September 1987 einen Auffahrunfall erlitt, der sie so beschädigte, dass man die Lok mit neuen Rahmen und Aufbauten wieder herstellen musste. Da man sie dabei gleich in die Unterbauart 143.8 (doppeltraktionsfähig) umbaute, bekam sie auch eine neue Nummer. Nach nunmehr über 30 Jahren als 143 973 sind aber auch ihre Tage absehbar gezählt.

Im Drei-Länder-Eck Deutschland - Polen - Tschechien bei Zittau ist Trilex mit Desiros unterwegs. Am 02.08.20 war in Zittau selbst der für die Filmstadt Görlitz "Görliwood" werbende 642 308 zu sehen.

Neben den Desiros sind bei Trilex auch RegioShuttle unterwegs. Hier der noch in ODEG-Farbgebung gehaltene VT650.69 (UIC: 98 80 0650 069 D-DLB), der den in Tschechien gelegenen Haltepunkt Varnsdorf Brauerei Richtung Varnsdorf - (Zittau) verlässt. (04.08.20)

In Zittau, im alten Bw, hat das EVU Heinrichsmeyer seinen Sitz. Früher auch mal u.a. Hochwaldbahn oder Sächsisch-Böhmische Eisenbahngesellschaft genannt. An Anfang August 2020 war dort u.a. die "Gertrud" (UIC-Nr. 98 80 3293 902-3 D-HEIN) abgestellt. Fotografiert aus dem fahrenden Zug.

Unverzichtbar auch im Jahr 2020 sind die Gleismesszüge der Reihe 725/726, die zumindest die VT, aus den Triebwagen der Reihe 796 entstanden sind. Die etwas größeren 726er-Steuerwagen wurden seinerzeit extra neu gebaut. Die Einheit 725 / 726 002 stand am 06.08.20 im Vorfeld des Münchner Hbf und wartete auf neue Aufgaben.
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