GALERIE 165

Zeitraum: 10. - 22.07.2020

Der Alpen-Sylt-Nachtexpress entwickelte sich im Sommer 2020 nicht nur bei mir zum Objekt der Begierde. Am Abend des 10.Juli 2020 war der erste freitägliche Verkehrstag. DPE 1311 hat den Bahnsteig in Pasing verlassen und beschleunigt nun in die Steigung Richtung Augsburg. Zuglok war an den folgenden Verkehrstagen auch zuverlässig 193 813.

Die neuen IC2-Doppelstockzüge zeichnen sich durch mangelnde Zuverlässigkeit aus. So sind wir als PlanStart München froh, nur 2 Zugpaare dieser Bauart zu haben. Einer davon ist IC 2068, der über Nürnberg nach Stuttgart verkehrt. Hier wird er gerade am Bahnsteig bereit gestellt. Wendezuglok war damit 147 564. (16.07.20)

Im Juni / Juli 2020 konnte mehrfach dieser Klv53 von Die-Lei im Raum München gesichtet werden. Allerdings konnte er sich stets erfolgreich einer Ablichtung entziehen. Auch am 17.07.20 lief es nicht optimal, blieb er doch in seinem Stutzen zwischen Gleis 18 & 19 in München Hbf stehen und fuhr nicht wie an den Vortagen gleich wieder davon. So muss halt ein Bild mit Mastschaden herhalten. Auch die genaue Bezeichnung ist unbekannt.

Während des Frühstücks auf dem heimischen Balkon kam plötzlich diese Stopfmaschine, "Universal Tamper 4.0" genannt, mit einem Schotterpflug vorbei. Die Kamera habe ich natürlich immer greifbar bereit liegen :-). 9124 026 heißt ihre UIC-Nummer. Die offenbar neue Maschine von DB Bahnbau war unterwegs von ihrer neuen Heimat Augsburg zu Bauarbeiten in München Süd.

Nochmal der Alpen-Sylt-Nachtexpress. Diesmal am Sonntag, 19.07.20, südwärts fahrend bei Langwied. Zuglok ist wieder 193 813, die BTE von Railpool angemietet hat.

Nur Sonntagabend verkehrt GC 60343 von Kastl nach Heilbronn. Bis Augsburg ist er bespannt von einer Mühldorfer Class77. Am Abend des 19.07.20 hatte 077 014 Dienst. Sie wird den Zug in etwa 30 Minuten an eine 185er übergeben.

Zugegeben, der Alpen-Sylt-Nachtexpress ist etwas überrepräsentiert. Hier zum Dritten. Am Abend des 19.07.20 nunmehr nordwärts fahrend. Falls der stets freundlich grüßende Lokführer hier mitliest, dann Grüße zurück.

Am 22.07.20 wurden dann nochmals ein paar Stunden am Bahnsteigende von München-Langwied verbracht. Als erstes kam DGS 43100 Verona - Wanne-Eickel vorbei.
Bespannt mit "Herzschlag"-193 277

Zufällig kamen auch 2 Lokomotiven von Lokomotion aus der Werkstatt in Nürnberg Rbf vorbei.
139 133 hat...

186 441 im Schlepp. Zugnummer war Tfzf 92708 nach München Ost Rbf.

IC2090 mit dem Polizei-ÖBB-Taurus 1116 157 war der eigentliche Anlass, nach Langwied zu pilgern. Sie hat den IC 2090 München - Stuttgart am Haken, der aus der Garnitur des EC 112 aus Klagenfurt besteht. Selbiger endete 2020 für ein paar Monate wegen Bauarbeiten zwischen Stuttgart und Mannheim in München Hbf. Die Garnitur wird jedoch gleich weiter für den IC 2090 verwendet, um die auf der Gäubahn planmäßig eingesetzten ÖBB-1116 an die Heimat anzubinden. (22.07.20)

Rätselraten vor der FIBA-Werkstatt von DB Regio gleich nebenan auf dem Gelände des Betriebsbahnhofs München-Pasing. Normalerweise rangiert dort eine rot-grüne 1002 von DB-Regio. Diese Lok war aber am 22.07.20 nicht vorhanden, statt dessen stand die blaue 1002 024 mit VGT-Aufklebern an der üblichen Stelle. Sinn und Zweck des Ganzen sind nicht bekannt.

Montag bis Freitag werden im Sommer 2020 nach wie vor vier Dosto-Garnituren mit Lokomotiven der Baureihe 111 als HVZ-Verstärker zwischen München und Augsburg/Dinkelscherben/Donauwörth eingesetzt. Zwei davon im Sandwich. Die erste Garnitur, die Nachmittags München verlässt, kehrt sogar noch einmal aus Augsburg zurück um ein weiteres Mal nach Augsburg zu starten. Die mit 111 065 bespannte Garnitur verkehrt nach Gessertshausen, wird als Lr nach Augsburg zurück fahren und dort in die Nachtabstellung gehen (22.07.20).

Überraschung kurz darauf. Der aus 2 Leer-Knick-Kessel-Garnituren bestehende DGS 42883 kommt aus Schwedt und wird nach Jesenice in Solwenien weiterfahren. Anzunehmen ist jedoch, dass er erst unterwegs mit der zweiten Leergarnitur verstärkt wird. In Gegenrichtung transportiert K-Rail Slurry. Die Loks werden von SETG gestellt. Es führt 193 839, die zweite blieb unerkannt. (22.07.20)

Zum Abschluss kam noch ein Lokomotion-Zug vorbei. 185 665 hat DGS 41856 Triest - Köln am Haken. Langwied, 22.07.20

Galerieübersicht