GALERIE 164

Zeitraum: 30.06. - 08.07.2020

Ende Juni verkehrte auch der NJ 425 Aachen - Innsbruck wieder, nachdem er wegen der Corona-Krise eine zeitlang eingestellt war. Am 30.06.20 sauste er mit 101 034 am heimatlichen Balkon vorbei.

Zugegeben keine Brüller-Aufnahme, aber dafür ein zeithistorisches Dokument. Am 04. & 05.07.20 wurde der Planeinsatz der Baureihe 120 für DB Fernverkehr beendet erklärt. Das Zugpaar Nürnberg - Stuttgart und zurück, welches am 05.07. den offiziellen Abschluss bildete, war im letzten Fahrplan keine 120er Planleistung.
Dies war hingegen das Zugpaar EN 462/463, das täglich bespannt wurde. Inklusive der Leerzüge von / nach Pasing Bbf. Am Abend des 03.07.20 hatte 120 114 die Ehre letztmalig den Umlauf zu fahren. Hier fährt sie den Leerzug 62412 von Pasing Bbf "in die Vs". Dort wird sie den Zug umfahren, ihn anschließend am Bahnsteig bereitstellen und dann nach Salzburg aufbrechen. Am Morgen 04.07.20 lief es dann umgekehrt. Und anschließend übernahmen 101er die Umläufe der 120.

187 510 mit Metrans 88900 (München-Riem - Hamburg) am 04.07.20 strebt bei Langwied nordwärts.

"EinzigAnders" 101 066 bespannte am 04.07.20 den IC 2083 (Hamburg - Berchtesgaden). Hier kurz vor München-Pasing bei Langwied.

Am 04.07.20 überschlugen sich die asozialen Netzwerke förmlich mit den Sichtungsmeldungen eines PRESS-Zuges aus Kesselwagen und zwei blauen 140ern. Auch ich hatte ihn auf dem Schirm und passte ihn bei Langwied ab. Dabei stellte die PRESS zwar die beiden Loks 140 050 (ex 140 833) und 140 008, der DGS 56112 Oldenburg - München-Freiham wurde jedoch von IntEgro verantwortet.

DGS 56112 machte in Pasing Gbf planmäßig Kopf und dann ging es mit 140 008 (ex 140 845) voran die letzten 7 Kilometer bis zum Betriebsbahnhof München-Freiham. Soeben ist der Zug dort im Überholgleis angekommen. Die Gleise, in denen der Fotograf steht, sind nicht mehr angebunden. Die Brücke, die in Höhe der ersten Wagen zu erkennen ist, führt über die westliche A99. (04.07.20)

Nachdem die 140er abgespannt haben und leer nach Pasing zurück gefahren sind, setzte sich die bereits seit einer Stunde wartende G1000 1271 017 (HKM: RCCDE) an den Kesselzug und zieht ihn dann in den 3-gleisigen Bahnhof der Anschlussbahn des Tanklagers Krailling. Ohne Halt wird sie jedoch sogleich direkt ins 3 Kilometer entfernt Tanklager selbst fahren. (04.07.20)

Premierenfahrt am 05.07.20! Am Vorabend war in Westerland/Sylt erstmals der Alpen-Sylt-Nachtexpress nach Salzburg gestartet, der nun am Vormittag des folgenden Tages München erreicht. Dieses Angebot (betrieblich verantwortet von der BTE als DPF 1312 / 1311) sollte im Sommer 2020 zweimal wöchentlich verkehren. 193 813 trug bis vor Kurzem noch eine grüne "Flixtrain"-Beklebung analog der Wagen. Diese sind lediglich grün-orange. Alle FLIXTRAIN-Werbereste sind fein säuberlich überklebt. Natürlich mit Eigenwerbung des Alpen-Sylt-Express!

Am Nachmittag des Sonntagnachmittag 05.07.20 verlässt ein leerer Kesselzug nach Karlsruhe den Bahnhof. Pasing. Die an TX Logistik vermietete X4E-672 (193 672) hat damit keine Mühe.

Auf diesen Zug habe ich eigentlich gewartet. Wurde aber ein Wolkenschaden. RADVE 111 210 brachte den RADVE-Luxon Wagen als 92954 aus Braunschweig nach München Hbf. (05.07.20)

Später schien wieder wolkenfrei die Sonne. Der oben schon gezeigte Alpen-Sylt-Nachtexpress auf der Fahrt nach Norden bei Langwied. 193 813 hat den DPE 1311 genannten Zug am Haken (05.07.20)

Und noch viel später kam der sonntägliche Leerzug Kastl - Heilbronn vorbei, der bis Augsburg planmäßig mit einer Class77 bespannt ist. Gleichzeitig dient der Zug der Anbindung des Cargo-Knoten Augsburg an das Werk Mühldorf. 247 057 bzw. UIC-Nr. 1266 457 beschleunigt in der Ausfahrt Pasing in die Steigung hoch zur Brücke über die Abstellbahn. (05.07.20)

Am 08.07.20 schien morgens die Sonne, so dass sich diese Aufnahme eines Lokomotionzuges, bespannt mit der eigenen 189 907 lohnte.

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