GALERIE 162

Zeitraum: alle am 27.05.2020

Am Morgen erreicht die von SBB Cargo an ChemOil vemietete 482 011 mit DGS 49040 (Basel - Vohburg) aus Richtung Würzburg kommend, den Bahnhof Treuchtlingen.

GS 68605 Herbertshofen - Sulzbach-Rosenberg Hütte hat 152 075 am Haken und hier Treuchtlingen Richtung Nürnberg Rbf verlassen, wo auf eine Diesellok umgespannt werden wird..

DGS 69309 Bremerhaven - München-Riem Ubf von BoxXpress hat die MRCE-Lok X4E-879
(alias 193 879) am Haken, als sie bei Wettelsheim das letzte Blocksignal vor Treuchtlingen passiert.

Dem BoxXpress-Zug folgte einer von TX Logistik. DGS 40565 Padborg - Verona ist aber bereits 2 Kilometer weiter, kurz vor dem Einfahrsignal Treuchtlingen. Zuglok ist 193 282 "ELLOREAN".

Am Nachmittag stand eine Überführung fabrikneuer LINT auf dem Programm. VGT 93192 aus Salzgitter wird jedoch nur bis Donauwörth fahren und dort übernachten, bevor es am nächsten Tag nach Lenggries weiter geht, wo die 3 Triebwagen ihrem neuen Eigentümer, der Bayerischen Oberlandbahn, übergeben werden. Es führt 0622 983/483, gefolgt von 0622 982/482 und am Schluss 0622 981/481. Hier kurz vor dem Bahnhof Otting-Weilheim.

STOCK 69666 Heilbronn - Neuburg-Grünau mit der schwer arbeitenden Zuglok 264 003 folgte etwa eine Stunde später. Leider ein kapitaler Wolkenschaden... (Otting-Weilheim)

..., aber das Highlight des Tages konnte wenigstens noch gerade so im Sonnenlicht "erlegt" werden. Zuglauf und Zuglok waren außergewöhnlich. Das EVU Bahnlogistik24 zeichnete für DGS 45795 Rotterdam - München-Flughafen Tanklager verantwortlich. Als Zuglok kam RAIL FORCE ONE 193 623 zm Einsatz, die mit ihrer außergewönlichen Beklebung etwas besonderes darstellt und nur ganz selten bis nach Bayern kommt. Hier kurz vor Otting-Weilheim.

In der Gegenrichtung sieht die Stelle so aus. Abgelichtet wurde RCC 42176 aus Verona nach Lübeck. Statt der erwarteten ÖBB-1293, die eine durchgehende Bespannung aus Italien ermöglicht hätte, kam 1116 092 zum Zuge, die den Zug frühestens am Brenner übernommen haben kann.

Kurz nach dem Bahnhof Mündling sehen wir EZ 50900 Augsburg - Nürnberg Rbf mit einer Doppeltraktion. Vorspann ist 185 205, während die Zuglok unerkannt blieb.

Im Jahr 2020 hatte Triangula einen großen Teil des Holzverkehrs aus Thüringen nach Kaufering übernommen. Während die zuvor fahrende Rennsteigbahn zumeist mit je einer 213 und einer 218 fuhr, setzt TRG eine 155 ein, die auf den Dieselstrecken von einer 232 ersetzt wird, aber auf den Steigungstrecken auch Schiebedienst leistet. Am Abend ist Leerzug DGS 69067 auf dem Weg von Kaufering nach Sonneberg. Es zieht WFL 155 159...

..., während 232 356 (ebenfalls WFL) am Schluss hängt. Ja hängt! Wie der kleine Abstand an den Puffern zeigt, schiebt die 232 nicht, sondern läuft nur kalt mit. Für die kräftige 155 sind die 120 Tonnen zusätzlich zu den Leerwagen bei der Fahrt über die Frankenalb kein Problem (bei Mündling).

10 Vectron hat TXL bei ATLU gemietet. In ihrer hellgrünen Farbgebung fallen diese nicht nur auf, sondern tragen auch spezielle Werbungen. Hier ist des "License to rail" 193 556, die mit DGS 43140 aus Italien den KLV-Zug bis Lübeck bringen wird (bei Mündling)

Im Frühjahr 2020 waren nocht etliche 111er von München und Nürnberg aus im Einsatz. Hier war offenbar ein TRAXX-445 unpäßlich, denn RB 59130 Augsburg - Nürnberg ist keine Regelleistung für die Baureihe 111. Auffällig ist die fehlende Selbstkontrollziffer bei 111 188, denn während diese außerhalb Bayern öfters fehlt, ist es kein Merkmal der Einsatzstellen München oder Nürnberg.

Kurz und leicht war dieser leere Schotterzug. 185 256 dann daher keine Mühe mit GP 68623 aus Kempten nach Würzburg. Da es dort keinen Steinbruch gibt, wird die weitere Verwendung wohl erst noch disponiert werden. (bei Mündling)

Der letzte Zug des Tages war DGS 43820 Verona - Bremen-Grolland. Die Doppeltraktion ist ebenfalls nicht planmäßig. 185 662 und 185 576 haben mit dem gut ausgelasteten Zug ebenfalls keine Mühe. Aufgenommen bei Mündling.

Galerieübersicht