GALERIE 161

Zeitraum: 07.05. - 26.05.2020

185-CL 006 in blau-silber? Das hatte ich so noch nicht. Lange Jahre fuhr sie im grün-silbernen Outfit von R4Chem herum. Erst im März 2015 wechselte sie in das bekannte AlphaTrain-Design. Jedoch hatte ich sie seitdem nicht mehr erwischt. Am 07.Mai 2020 erreichte die Lok mit dem TX-Zug 43165 aus Hamburg-Waltershof München-Pasing.

Die MRCE-Zebra in schwarz-silber von Lokomtion sieht man auch nur relativ selten. Am Morgen des 7.Mai rauschte jedoch 193 666 mit LM 41857 aus Köln-Eifeltor nach Triest am heimatlichen Balkon vorbei.

Die Schienenfräse SFU04 (9427 021) hat ein besonders kleines Lichtraumprofil, um zum Beispiel auch in den Metro-Schächten Londons einsetzbar zu sein. Für den Einsatz im Stammstreckentunnel der S-Bahn München ist es freilich nicht notwendig. Am Instandhaltungswochende der S-Bahn am 16./17.05.20 fräste sie trotzdem im Untergrund. Zum Umsetzen rangierte sie kruz am Balkon vorbei.

Am Morgen des 17.Mai 2020 war ein RHC-Zug angekündigt, der sich als Überführung des Schleifzuges RG 48 entpuppte. Zuglok war 185 340 mit DGS 95482 Stadthagen - München Ost.

Am 21.05.2020 wurde ein VT642 von Aschaffenburg nach Salzburg überführt. Dort wurde er an die ÖBB übergeben, die einige der Desiros für ihre Verkehre im Hausruck angemietet an. Ich meine, dass es sich um den 642 012 gehandelt hat - eindeutig war es nicht auszumachen. Bemerkenswert, dass dem Triebzug alle DB-Logos abgenommen wurden.

185 571 zählte offenbar zu den Maschinen, die im Frühjahr 2020 keinen festen Mieter hatten. Schon seit einigen Tagen stand sie im München Hbf abgestellt. Zwischendurch wurde sie jedoch gefristet und gewaschen. Hier am 22.05.2020

Seit Jahren recht zuverlässig ist der ALEX Süd zwischen München und Lindau unterwegs. Am 22.05.20 hat ALX 84111 das kleine Waldstück der Aubinger Lohe durchfahren und somit die offizielle Münchner Stadtgrenze bereits passiert. 223 069 wird die restlichen 12 Kilometer bis zum Hauptbahnhof auch noch schaffen.

245 001 hingegen hat erst 12 Kilometer geschafft. Sie wird im Gegensatz zu 223 069 jedoch nicht nach Lindau fahren, sondern in Buchloe nach Memmingen abbiegen. Hier vor RB 57414. Ganz links ist der Olympiaturm in der Ferne auszumachen.

Triebzugmangel führt mittlerweile zu früher nicht für möglich gehaltenen Lösungen. Nicht nur, dass die ET420 in Größenordnungen wieder im Plandienst und sogar mit LZB ausgerüstet wurden, auch die BR 425 rollt seit einigen Monaten im S-Bahn-Verkehr. Im Saarland überflüssig geworden laufen einige Exemplare auf der S20 zwischen Deisenhofen und Pasing.
In der HVZ gibt es einige Taktabweichungen. So zum Beispiel hier die S8167 von Grafrath nach Höllriegelskreuth. Einheit 425 140/640 bildet den hinteren Zugteil. (22.05.20)

Seit Mitte Mai 2020 hat das Werk Kempten mit 218 446 eine äußerlich weitgehend in den Anlieferungszustand zurückversetzte ozenablau-beige 218er. Mit RB 57592 München - Kempten haben sie und 218 415 den Stadtteil Aubing hinter sich gelassen. (22.05.20)

Weiter unverwüstlich verkehren die NIM-Express-Züge zwischen München und Nürnberg über Schnellfahrstrecke. Bestehend aus einem in verkehrsrot umlackierte IC/IR-Wagen und einer Lok der Baureihe 101. Eigentlich sollten sie schon lange durch neue von Skoda zu liefernde Doppelstockzüge ersetzt sein. Aber im Frühjahr 2020 war die Sachlage noch unklar. Und so zieht 101 076 mit aufgefrischter CEWE-Fotobuch-Werbung den RE 4023 gen München. (Hög, 26.05.20)

Einige 185 des Vermieters Alpha Train begannen ihr Lokleben in Norwegen bei CargoNet. Dort bekamen sie auch ihre NVR-Nummer, bei der sie in die Reihe 0119 eingereiht wurden. 2014 kamen die Loks zurück nach Deutschland, wo sie allerdings ihre norwegische Immatrikulation behielten. Und so sehen wir die als 185 627 gebaute TRAXX als 91 76 0119 008-0 N-RHC bzw. 119 008 als Tfzf 93734 auf der Fahrt von Pasing Gbf nach Ingolstadt bei Hög (26.05.20)

Auch diese Leistung ist eine Folge der noch nicht zur Verfügung stehenden Skoda-Garnituren. Siehe 2 Bilder obendrüber bei 101 076. Denn mit den neuen Fahrzeugen sollte auch eine Leistungsausweitung einher gehen. Daher mussten 111 mit deutschen Dostos in die Bresche springen. Vor der Ortschaft Hög ist hier am 26.05.20 RE 59078 München - Ingolstadt zu sehen. Es zieht 111 066.

An gleicher Stelle wurde kurze Zeit später TX-Zug DGS 43946 abgelichtet. X4E-879 bzw. 193 879 führt den "LKW-Walter"-Zug, der in Salzburg deutsches Gebiet erreichte und nach Wanne-Eickel unterwegs war. (Hög, 26.05.20)

Noch ein "LKW-Walter"-Blockzug wenige Minuten später. Diesmal geführt von DB-Cargo-Lok 193 325. Es handelt sich um KT 42142 Verona - Rostock-Seehafen (Hög, 26.05.20)

Es rollte im Blockabstand. Rhein Cargo 185 340 mit dem leeren DGS 95339 aus München-Freiham nach Vohburg an der selben Stelle (Hög, 26.05.20)

Hög war früher - also ganz früher - einmal ein Haltepunkt mit Blockstelle, der rechts in Höhe der Häuser im Hintergrund lag. Noch heute ist wegen des Zwischenbahnsteigs, der höhengleich zugänglich war, und des daraus resultierenden größeren Gleismittenabstands die genaue Lage gut auszumachen. ICE4 Triebzug 9042 (412 042) ist als ICE 502 auf dem Weg von München nach Berlin. (26.05.20)

Galerieübersicht