GALERIE 160

Zeitraum: 04.04. - 08.04.2020

2016.907 erreicht mit einem Bauzug von Augsburg nach Weilheim den Pasinger Bahnhof. Dazu wird die Lok den Zug im Gbf umfahren. (04.04.20)

Kurze Zeit später gefolgt von einem SGL-Bauzug von Augsburg nach Mühldorf. Zuglok ist diesmal die SGL V150.01 (UIC-Nr. 1293 507). Dabei handelt es sich um eine ehemalige Grabenräumlok der DR, die als 110 961 in Dienst gestellt wurde. 1992 umgezeichnet in 710 961, erhielt sie später eine Modernisierung bei ADtranz in Reichenbach und gehört seit dem Jahr 2000 zur Knape Gruppe. Diese widerum vermietet sie an die Dachauer SGL (04.04.20)

Am Abend des 04.04.20 konnte überraschend noch eine ER20 aufgenommen werden, die bisher so im Archiv fehlte. 1223 014 ist bei den slowenischen Staatsbahnen imatrikuliert und trägt daher das Halter-Kürzel D-SŽ. Gehören tut sie seit dem Verkauf durch MRCE indes BRLL. Geblieben sind die Beschriftungen ER20-014645-014. Dem Mieter Länderbahn für seine ALEX-Züge dürfte das egal sein. Hier fährt ein ALEX gerade Richtung Lindau aus Pasing aus.

Die in Nürnberg in Bereitschaft stehende Abschlepplok für die Schnellfahrstrecken Erfurt - Unterleiterbach und Nürnberg - Ingolstadt werden fallweise auch für andere Sonderaufgaben heran gezogen. Am 05.04.20 war ein ICE bei Neustadt/Aisch liegen geblieben, des es galt ins Werk nach München zu schleppen. PRESS-Lok 285 104 hatte dies nun erledigt und saust nun solo via Augsburg zurück nach Nürnberg um dort den Bereitschaftsdienst wieder aufzunehmen.

Die durch SETG bei ELL angemietete 193 218 zeichnet sich durch eine Vollwerbung zumThema Ludwig v. Beethoven aus. Die teilweise in Gold (auch Schriftzug und die Sterne) gehaltenden Flächen wirken normalerweise eher dunkel, während der Rest an sich hell ist. Durch die indirekte Beleuchtung der Seitenfläche der Lok entsteht ein umgekehrter Effekt, der hier schön zu sehen ist (05.04.20)

Wenige Minuten später rollt WestBAHN-KISS 4010 105 heran. Obwohl sich die Lichtverhältnisse im Vergleich zur oben drüber gezeigten 193 kaum geändert haben, wirkt dieser doch ganz anders. Der KISS war am Vortag aus Österreich überführt worden und machte zur Erprobung einer neuen Software ein paar Probefahrten, bevor er hier zum Feierabend nach Pasing Bbf einrückt (05.04.20)

Sonntagabend verkehrt mit GC 60343 Kastl - Heilbronn ein besonderer Zug vor meinem Balkon. Er ist bis Augsburg Rbf mit einer Mühldorfer Class77 bespannt. Am Sonntag,05.04.20 war es 077 040 F-DB, die mit dem Leerzug keine Mühe hatte. Hier bei der Ausfahrt Pasing.

Am Morgen des 07.04.20 näherte sich im schönsten Morgenlicht 152 147 mit ihrem KLV-Zug München-Pasing.

Am 08.04.20 kam es während einer Messfahrt zwischen München Nord und Olching zu einem kleineren Bahnbetriebsunfall. Bei geringer Geschwindigkeit brach die Behelfskupplung zwischen dem zu überprüfendem polnischem Triebzug ED250 001 und der 152 158. In Folge dessen kam es zu einem Auffahren des Triebzuges auf die beiden 152. Durch diesen Aufstoß wurde schließlich die 152 158 aus dem Gleis gehebelt. Dabei wurden 2 Personen leicht verletzt. An der führenden 152 136 entstand augenscheinlich kein Schaden, die Schnauze des ED250 war hingegen nicht mehr ganz neu. Die Bundespolizei schätzte in einer PM den Schaden auf einen "niedrigen siebenstelligen Euro-Betrag".

Im April 2020 waren einige Schotterzüge von Kaufering nach München Nord zu befördern. Diese waren bespannt mit Loks der BR 232 der Fa.WFL, die diese zudem mehrfach austauschte. Meist weit vor Plan fahrend, tauchten die Schotterzüge meist überraschend am Balkon auf. Nicht so am 09.04.20, als zumindest dieser Querschuß auf 232 356 möglich war. Eigentlich sollte der Zug ja auf dem "Südgleis" im Vordergrund daher kommen, aber der özF meinte wohl, dass es besser dort drüben passte.

Am Wochenende wird ein RailJet von / nach Wien ab München über Stuttgart nach Frankfurt/M verlängert. RJ 63 aus Frankfurt erreicht kurz vor 9 Uhr mit 1116 203 als Zuglok meinen Balkon. Er wird in München Hbf Kopf machen und über Wien nach Budapest weiterfahren. Hier am 19.04.20 .

Diese G1000, die lange Zeit (von 2013 bis 2018) bei RHC als DH721 im Einsatz war, war im April Rangierlok im Tanklager Krailing. Wie an der Halterkennung "RCCDE" von 1271 017 erkennbar, wird sie von RailCargoCarrier Deutschland eingesetzt, einem Tochterunternehmen von RailCargo Austria. Aber sie rangiert nicht nur im Tanklager, sondern holt oder bringt auch Züge aus Pasing Gbf, Laim  Rbf oder München Nord. Am 22.04.20 steht sie allerdings allein am Zwischensignal zwischen Westkreuz und Pasing Pbf und wird in Kürze weiter nach Pasing Gbf fahren.

2x täglich kommt im Jahresfahrplan 2020 ein IC2 nach München. Als Berufspendler-IC 2087 aus Nürnberg über Augsburg nach München erreicht hier 147 569 am Morgen des 23.April 2020 München-Pasing. Etwa 1,5 Stunden später wird es dann wieder auf die Rückfahrt nach Nürnberg gehen.

Wegen der im Frühjahr geltenden Ausgangssperre, und ich auch im Homeoffice mein Leben fristen musste, war die Motivwahl beschränkt. Deshalb eben nochmal das bekannte Motiv vom Balkon. Mit einem leeren Aushubzug aus Hamburg-Harburg nähert sich 193 922 Pasing Gbf. Dort wird Kopf gemacht und dann wird der Zug nochmal auf dem linken der 3 vorderen Gleise vorbei kommen, um dann in Pasing Bbf wieder beladen zu werden (25.04.20).
Galerieübersicht